29.04.2022
IEE-Absolvent Michael Puttinger besuchte uns am Institut und hielt einen spannenden Vortrag über seine Abenteuer während seiner Afrikaumsegelung und den dabei angestoßenen Projekten für erneuerbare Energien in Afrika.
Dipl.-Ing. Michael Puttinger hat sich schon während seines Studiums beruflich mit Energiethemen in Afrika auseinandergesetzt. Das Thema Erneuerbare Energie in Afrika konnte er durch Bachelor- und Masterarbeit am IEE erstmals wissenschaftlich bearbeiten und die Erfahrung in diesem Gebiet noch weiter vertiefen. Nach dem Studium entschied er sich, das große Potential, speziell auch im Südlichen Afrika noch mehr aus der Nähe kennenzulernen und übersiedelte seinen Arbeitsplatz auf ein Segelboot. Mit dem Ziel, Energieinnovationen in und um Afrika zu beschleunigen, startete er im Sommer 2019 von Kroatien aus, um unseren südlichen Nachbarkontinent zu umsegeln. Solarpumpen und Windmessungen in den Oasen Ägyptens, schwimmende Photovoltaikanlagen auf den Malediven, und Messungen von Meeres- und Solarparameter für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen auf Inseln im Indischen Ozean waren u.a. Projekte die bereits im Zuge dieser Reise bearbeitet werden konnten.
Im Zuge eines Österreich-Aufenthaltes hat uns Michael Puttinger am Institut besucht und einen Einblick in seine Abenteuer der Afrikaumsegelung und die dabei angestoßenen Projekte gegeben.
Elektrotechnik-Wirtschaft einmal komplett anders. Danke Michael Puttinger für den spannenden Vortrag.
Download der Präsentation