Büro des IEE.

Forschungsaufenthalt Stefanía Gómez Sanchez und Jesús David Gómez Pérez

Gruppenfoto bei einem Buschenschank
@ IEE, TU Graz

18.10.2024

Von September bis Dezember 2024 sind Stefanía Gómez Sanchez und Jesús David Gómez Pérez von der Universidad Pontificia Comillas bei uns zu Gast.

Stefanía konzentriert sich auf die Verbesserung einer mathematischen Formulierung auf zwei Ebenen zur Bewertung der Umsetzung langfristiger Financial Transmission Rights (FTR) auf den Netzausbau. Ihr Ziel ist es, die Auswirkungen dieses Rechte auf den Ausbau der Erzeugungs- und Übertragungskapazitäten in einem liberalisierten Stromkontext zu analysieren. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf abgelegenen Gebieten, in denen die Effizienz des Systems durch die Umsetzung des gezielten Einsatzes potenziell erhöht werden könnte.

Und Jesús David arbeitet an der Entwicklung einer Methodik zur Erstellung von Multi-Horizont-Szenariobäumen, die als Input für stochastische Multi-Horizont-Optimierungsmodelle dienen. Diese Methodik zielt darauf ab, Unsicherheiten über verschiedene Zeitskalen in Energiesystemen zu erfassen. Mit seiner Forschung will er die Entscheidungsfindung unter Unsicherheit verbessern, was angesichts der kontinuierlichen Zunahme erneuerbarer Energiequellen in den Energiesystemen besonders wichtig ist.

Wir freuen uns auf die wertvollen Impulse, die Stefanía und Jesús in unsere Forschungsprojekte einbringen, und wir hoffen, dass auch sie von unserem Wissen und unseren Erfahrungen profitieren werden. Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Zeit.

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at