21.11.2024
Eine Gruppe des IEE hatte das Vergnügen Zürich zu besuchen, da wir an einem inspirierenden Workshop zur Modellierung von Energiesystemen an der ETH Zürich teilnehmen durfen.
Energiesystemmodelle stehen vor Komplexitäten in den Bereichen Unsicherheit & Risiko, Technologiemodellierung sowie Zeit & Raum.
In einem zweitägigen Workshop, der vom Reliability and Risk Engineering (RRE) Lab der ETH Zürich organisiert wurde, hatten wir eine hervorragende Plattform, um in die neuesten Entwicklungen der Energiesystemmodellierung von der ETH Zürich und der Universität Utrecht einzutauchen.
Wir waren begeistert, auch Einblicke in unsere eigenen Entwicklungen zu teilen und uns an anregenden Diskussionen mit anderen Experten auf diesem Gebiet zu beteiligen.
Zeit & Raum:
Sonja Wogrin motivierte die Bereiche Zeit & Raum und präsentierte aktuelle Forschung aus dem laufenden Net-Zero-Opt Projekt zur basisorientierten Zeitreihenaggregation, das vom Europäischen Forschungsrat finanziert wird.
David Cardona-Vásquez (Zeit) und Benjamin Stöckl (Raum) präsentierten ihre dazugehörige Forschung.
Technologiemodellierung:
Thomas Klatzer stellte seine Arbeit zur Tight MIP Formulation for Pipeline Gas Flow With Linepack (Link: arXiv Paper) vor, die zur Verbesserung der Rechenleistung integrierter Modelle für Strom- und Gas-/Wasserstoff-Energiesysteme beiträgt.
Vielen Dank an alle, die diesen Workshop so bereichernd und angenehm gemacht haben! Ein besonderer Dank geht an Alissa Ganter und Jacob Mannhardt für die Organisation dieses wunderbaren Events. Wir hatten eine großartige Zeit mit herrlichem Winterwetter und leckerem Käsefondue.
Grüezi und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Workshop.