Büro des IEE.

CIGRE Paris Session 2024

Dieses Bild zeigt die Bühne der CIGRE Konferenz. Es sitzen ein paar Personen an einem Tisch, im Hintergrund eine Leinwand.
© IEE, TU Graz

30.08.2024

Zum wiederholten Male hat Robert Gaugl an der CIGRE Session in Paris teilgenommen und seine Expertise zu globalen Energiesystemen eingebracht.

Im Zweijahresrhythmus findet die CIGRE Session in Paris statt. Es handelt sich um die weltweit führende Veranstaltung zum Thema Energiesysteme, in deren Rahmen rund 9000 Teilnehmer*innen der Energiebranche aus über 100 Ländern zusammenkommen, darunter 3600 internationale Expert*innen und andere Entscheidungsträger*innen. Alle eint das Interesse, zukünftige globale Energiestrukturen zu gestalten.

Ein solches Event lassen wir uns am IEE natürlich nicht entgehen. Robert Gaugl hat es übernommen, unser Institut mit seinem Fachwissen würdig zu vertreten. Als Teil der CIGRE-Arbeitsgruppe C1.44 hat Robert an einem Paper mit dem Titel „From Regional to Continental Scale System Development: A New Methodological Approach to Studies of an Intercontinental Global Grid“ mitgearbeitet. Dieses Paper, das innovative Methoden zur Untersuchung globaler Netzsysteme untersucht, wurde im Rahmen der Postersession auf der CIGRE Paris Session 2024 präsentiert.

Insgesamt wurde ein sehr breites Spektrum an Themen bis hin zu Plänen für ein zu 100% dekarbonisiertes Energiesystem behandelt und diskutiert. Zudem bot die Konferenz wieder hervorragende Gelegenheiten für den fachlichen Austausch mit zahlreichen internationalen Expert*innen aus aller Welt. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die CIGRE Paris Session 2026!

Kontakt
image/svg+xml

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Inffeldgasse 18
8010 Graz

Tel.: +43 316 873 7901

IEEnoSpam@TUGraz.at
www.IEE.TUGraz.at