Im ersten Studienjahr an der Architekturfakultät der TU Graz verfolgen wir das Ziel, ein grundsätzliches Verständnis für Architektur, den dreidimensionalen Raum und die Zusammenhänge in der gebauten Umwelt zu vermitteln. Wir erklären das Schwierige in verständlichen Begriffen und versuchen, den Studierenden Schritt für Schritt Werkzeuge in die Hand zu geben, um komplexe Zusammenhänge selbst zu erforschen. Dabei stellen wir vor allem die grundlegenden Fragen „Warum?“ und „Wie?“, mit dem Ziel, das Sehen, das Zeichnen, das Konstruieren und das Gestalten zu erlernen. Um Ideen entwickeln und kommunizieren zu können, werden Skizzen, technische Zeichnungen (von Hand und am Computer), Entwürfe und Modellbau als wichtige Kommunikationsmittel der Architektur von Anfang an als integraler Bestandteil des Studiums eingesetzt und deren Verwendung ab dem ersten Studientag gefördert. So auch beim „Beginners Workshop“, mit dem die Architekturstudierenden jedes Jahr ins erste Semester starten. Gemeinsam mit den Lehrenden entwickeln die Studienanfänger*innen drei Tage lang eine temporäre Siedlung am Gelände des „Club Hybrid“. In mehreren Schritten wird ein Konzept vom Modellbau bis hin zur Konstruktion erarbeitet und den Studierenden damit ein Gefühl für Raum, Zusammenarbeit und Gestaltung vermittelt. Am dritten Workshop-Tag wird der gesamte Entwurf im Maßstab 1:1 als Gruppenarbeit am Bauplatz realisiert und die Fertigstellung in einem Get-together gefeiert.
Der Beginners Workshop 2022 findet vom 03. bis 05. Oktober statt. Für interessierte Schulen besteht die Möglichkeit, am 05. Oktober ab 11:00 Uhr zum Club Hybrid in die Herrgottwiesgasse 161, 8055 Graz zu kommen, um sich die Ergebnisse des Workshops vor Ort anzuschauen. Um vorherige Anmeldung einzelner Schulklassen wird gebeten.
Kontakt: KOEN | Wolfgang List (wolfgang.list), Armin Stocker ( @tugraz.atstocker) @tugraz.at
Am Mittwoch, den 05. Oktober 2022 findet außerdem ab 17:00 Uhr die Abschlussparty unter dem Motto "Architektur, Essen, Trinken und Musik" statt.