31.07.2024
Die Mädchen des CoMaed Sommerkurses lernten wie man ein klimafreundliches und kostenoptimiertes Energiesystem plant.
Ein spannender und lehrreicher Tag erwartete die Teilnehmerinnen der Computerkurse für Mädchen (CoMaed) an der Technischen Universität Graz. Im Rahmen ihres Besuchs bei uns am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation durften die technikbegeisterten Mädchen eigenständig ein Energiesystem planen und optimieren. Dabei standen sowohl Klimafreundlichkeit als auch Kostenoptimierung im Vordergrund.
Die Mädchen, die im Alter von 10 bis 16 Jahren an dem Programm teilnehmen, bekamen zunächst eine Einführung in die Grundlagen der Energiesystemplanung. Mit Begeisterung und Eifer machten sie sich an die Aufgabe, ein Energiesystem zu entwickeln, das sowohl nachhaltig als auch ökonomisch sinnvoll ist. Unterstützt von Expert:innen des Instituts, lernten sie, wie man erneuerbare Energien effizient einsetzt und die Gesamtkosten minimiert.
Der praxisorientierte Workshop ermöglichte es den Teilnehmerinnen einen realistischen Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten der modernen Energiewirtschaft zu bekommen.
Nach der erfolgreichen Planung und Optimierung ihrer Energiesysteme bekamen die Teilnehmerinnen eine Einführung in das Konzept der Energiegemeinschaften. Diese innovativen Gemeinschaften ermöglichen es Bürger:innen, gemeinsam Energie zu erzeugen und lokale Ressourcen optimal zu nutzen.
Mit solchen Initiativen leistet die TU Graz einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Mädchen in den MINT-Fächern und zur Vorbereitung der nächsten Generation auf die Herausforderungen der Energiewende.