MASTERARBEITEN AM INSTITUT

Allgemeine Informationen zum Ablauf der Masterarbeit am Institut für Fahrzeugtechnik

Projektinhalt:

Erarbeiten einer konstruktiv/experimentellen und/oder theoretisch/numerischen Aufgabenstellung im Bereich der Fahrzeugtechnik.

Projektumfang:

Einzelarbeit, es muss mit ca. 6 Monaten Zeitaufwand gerechnet werden.

Ablauf:

  • Ausgabe des Projektes, Festlegung des Projektinhaltes
  • Regelmäßige Meetings mit fachlicher Diskussion
  • Projektabschlussbericht
  • Abgabe des Projektes: Präsentation (20 Minuten) mit anschließender Fragerunde und Abgabe des Projektberichtes

Sonstiges:

Projekte können ganzjährig, auch in den Ferien durchgeführt werden (Terminvereinbarung mit dem Betreuer). Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, selbst Themenvorschläge einzubringen.

Intelligentes EV-Laden: Verwendung von KI und Computer Vision

Entwicklung einer robotergestützten Steuerungslogik für automatisiertes EV-Laden

Entwicklung eines kooperativen Wahrnehmungsalgorithmus mit Hilfe von On-Board- und Infrastruktursensoren

Untersuchung eines Allradlenkungssystems für einen Batterie-LKW mit Einzelradaufhängung auf Basis einer Mehrkörpersimulation

CFD Partikelemissionen Bremse

Optimierung Messeinrichtung für Real-Drive Bremspartikel Emissionen

Untersuchung von Reifenpartikelemissionen

Generierung von generischen Zyklen zur Antriebsauslegung für Offroad-Fahrzeugen

Vergleich der Leistung von Apollo (Baidu) mit und ohne Fahrspurwechselvorhersage

Erstellung digitaler Zwillinge für das Testen von automatisierten Fahrzeugen – Teil 1: 3D Objekte

Erstellung digitaler Zwillinge für das Testen von automatisierten Fahrzeugen – Teil 2: Road Network

Fahrzeugdynamik mit gekoppelter elektrischer Achse, Bremse & Rekuperation (Dept.: DAD)

Simulation für die Synthese von Vorbeifahrgeräuschen

Fortgeschrittene Modellierung von Elektroantrieben mit Hilfe von Mehrkörperdynamik

Vorhersage von Stadtlärm mit Raytracing-Methoden

HIL-Testing Prüfstandsautomatisierung

Masterand im Bereich Konzeptentwicklung für die Klimatisierung (W/M/X)

Big Data – Messdatenauswertung und systematische Felddatenanalyse

Validation of Fan Driven Thermal Cooling Air Mass-Flow

Vehicle Thermal Management Simulation

Einfluss Anhängersteifigkeit auf das Fahrverhalten von Lastzügen