OPED - Optimization of Electric Drives

EMD – E-Mobility and Alternative Drivetrains

Forschungsschwerpunkte:

  • Ganzheitliche Betrachtung und Optimierung der Entwicklungsprozesse mechatronischer Systeme
  • Funktionale Sicherheit in mechatronischen Antriebssystemen
  • Auslegung & Integration elektrischer Traktionsantriebe
  • Sensortechnologien für elektrische Antriebe
  • Modellbildung, Simulation und messtechnische Bewertung von hybriden Antrieben
  • Betriebsstrategien für hybride Antriebe in PKW und Nutzfahrzeugen
  • Optimierung von Kupplungssysteme für Allradantriebe

Kompetenzen:

  • Entwicklungsmethodik Gesamtfahrzeug
  • Entwicklungsprozesse & Qualitätsmanagement (FUSI, SPICE, FMEA, FTA, FMEDA, SPSS)
  • Methodenentwicklung & Simulation alternativer Antriebssysteme
  • Hochentwickelter Sensorprüfstand für elektrische Antriebe
  • Echtzeitfähige Simulation von Gesamtfahrzeug, Fahrer und Umgebung
  • Auslegung und Komponentenintegration alternativer Antriebsstränge in bestehende und visionäre Fahrzeugkonzepte

Wissenschaftliche Publikationen

Martin Hofstetter, Dominik Lechleitner and Mario Hirz Carbon Footprint Minimization of Electric Powertrains by Multi-Objective Design Optimization 24th International VDI-Conference Dritev 2024 383-396 Publikation in PURE anzeigen
D. Lechleitner, M. Hofstetter, M. Hirz, C. Gsenger and K. Huber Parksperren-Integration für elektrisch angetriebene Achsen mittels multikriterieller Design-Optimierung Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Dominik Lechleitner, Mario Hirz and Adrian Schiffer Inverter Design Optimization Method Focusing on Electric Powertrain Package Integration Publikation in PURE anzeigen
Konstantin Huber, Albert Sorgdrager, Philipp Laaber, Dominik Lechleitner and Martin Hofstetter Multi-Objective System Optimization by Means of Evolutionary Algorithms for Electric Powertrain Development: Magna-OPED 43. Internationales Wiener Motorensymposium Publikation in PURE anzeigen
Dominik Lechleitner, Martin Hofstetter, Mario Hirz, Christoph Gsenger and Konstantin Huber Parking Lock Integration for Electric Axle Drives by Multi-Objective Design Optimization DRITEV – Drivetrain for Vehicles 2021 303 - 318 Publikation in PURE anzeigen
Dominik Lechleitner, Martin Hofstetter and Mario Hirz Cost Reduction of Electric Powertrains by Platform-Based Design Optimization Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Martin Hofstetter and Dominik Lechleitner Electric Propulsion Systems Design Supported by Multi-Objective Optimization Strategies 16th European Automotive Congress EAEC 2019 Publikation in PURE anzeigen
Mario Hirz, Martin Hofstetter and Dominik Lechleitner Electric Propulsion Systems Design Supported by Multi-Objective Optimization Strategies Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Dominik Lechleitner and Mario Hirz System Cost Reduction by Electric Powertrain Design Optimization Publikation in PURE anzeigen
Arno Eichberger, Susanne Wrighton, Harald Kraus, Martin Hofstetter, Martin Ackerl, Ricardo Tiefengruber, Georg Peneder, Michael Schadler, Norbert Hafner, Günter Kronawetter, Angelika Rauch and Rudolf Hubauer Mobile Multi-functional Urban Logistics-Platforms with Electric Drive Train 7th Transport Research Arena (TRA2018) Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Mario Hirz, Martin Gintzel and Andreas Schmidhofer Multi-Objective System Design Synthesis for Electric Powertrain Development 2018 IEEE Transportation and Electrification Conference and Expo (ITEC) 286-292 Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Dominik Lechleitner, Mario Hirz, Martin Gintzel and Andreas Schmidhofer Multi-Objective Gearbox Design Optimization for xEV-Axle Drives under Consideration of Package Restrictions International VDI Congress Dritev - Drivetrain for Vehicles 239-254 Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Dominik Lechleitner, Mario Hirz, Martin Gintzel and Andreas Schmidhofer Multi-objective gearbox design optimization for xEV-axle drives under consideration of package restrictions Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter Multi-Objective System Design Synthesis for Electric Powertrain Development Publikation in PURE anzeigen
M. Hofstetter, D. Lechleitner, M. Hirz, M. Gintzel and A. Schmidhofer Multi-kriterielle Optimierung eines xEV-Getriebes unter Berücksichtigung von Bauraumeinschränkungen Dritev 239-254 Publikation in PURE anzeigen
Paul Karoshi, Karin Tieber, Christopher Kneissl, Georg Peneder, Harald Kraus, Martin Hofstetter, Jürgen Fabian and Martin Ackerl A History-Based Load Requirement Prediction Algorithm, for Predictive Hybrid- and Thermal Operation Strategies A History-Based Load Requirement Prediction Algorithm, for Predictive Hybrid- and Thermal Operation Strategies Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Mario Hirz and Martin Ackerl System Design Optimization of xEV-Axle Drives with Package Restrictions Proceedings of the FISITA 2016 World Automotive Congress Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Mario Hirz and Martin Ackerl Package and Architecture of xEV Axle Drives with Predictive Operating Strategies Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter System Design Optimization of xEV-Axle Drives with Package Restrictions Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter Sensor Range Sensitivity of Predictive Energy Management in Plug-In Hybrid Vehicles Publikation in PURE anzeigen
Martin Hofstetter, Martin Ackerl, Mario Hirz, Harald Kraus, Paul Karoshi and Jürgen Fabian Sensor Range Sensitivity of Predictive Energy Management in Plug-In Hybrid Vehicles 2015 IEEE Conference on Control and Applications, CCA 2015 - Proceedings 1925-1932 Publikation in PURE anzeigen