OPED - Optimization of Electric Drives
Die Forschungsgruppe E-Mobilität and alternative Antriebsstränge (EMD) beschäftigt sich mit nachhaltigem Straßenverkehr durch digitale Innovationen im Bereich E-Mobilität und alternative Antriebe. Wir befassen uns mit dem dringenden Bedarf an Dekarbonisierung, indem wir Lösungen entwickeln, die die Energieeffizienz verbessern und die Emissionen reduzieren.
Wir bringen Forschung in die Praxis und verfolgen dabei sowohl ökologische Nachhaltigkeit als auch wirtschaftliche Machbarkeit. Unsere Arbeit unterstützt den Übergang zu einer klimaneutralen Zukunft und liefert gleichzeitig einen messbaren Nutzen für Industrie und Gesellschaft.
Unsere Software OPED ermöglicht eine multikriterielle Optimierung der technischen Auslegung von elektrischen Antriebssträngen, bestehend aus Inverter, elektrischer Maschine und Getriebe. Dabei variiert ein evolutionärer Optimierungsalgorithmus aus dem Bereich der KI-Methoden eine Vielzahl von Auslegungsparametern des elektrischen Antriebsstrangs, um bestmögliche Auslegungslösungen zu finden. Ausgehend von den Anforderungen auf Systemebene generiert die Optimierung so automatisch optimale Lösungen z.B. hinsichtlich Leistung, Package, Kosten, Energieeffizienz und CO2-Fußabdruck. Das Ergebnis ist eine Pareto-Front von optimalen Lösungen, aus der die Entscheidungsträger die vielversprechendste auswählen.
OPED ist eine Entwicklung der TU Graz und das Ergebnis von über einem Jahrzehnt Forschung. Es ist auch erfolgreich in der industriellen Anwendung bei einem weltweit führenden Tier-1 Automobilzulieferer etabliert, um die Produktentwicklung zu beschleunigen und zu verbessern. Neben rein elektrischen Antriebssträngen wurde die Methode auch auf Hybridantriebe angewandt.
Die zugrundeliegende Technologie kann zur Optimierung jeder modellbasierten Konstruktionsaufgabe eingesetzt werden – Kontaktieren Sie uns, um Ihre Optimierungsaufgabe zu besprechen!