Studierende der Architekturfakultät der TU Graz gewinnen 1. Preis der Concrete Student Trophy 2020!


Christian Brügel, Thomas Heinrich und Julia Ober gewinnen mit ihrem Projekt „Capa Verde“ den ersten Preis der Concrete Student Trophy. Die diesjährige Ausschreibung widmete sich der Aufgabe eines Vorentwurfs für ein Hochhaus mit Begrünung in der Seestadt Aspern. Der ressourceneffiziente Entwurf des Siegerteams überzeugte durch die innovative Fassadengestaltung, die Öffnungen in den auskargenden Scheiben zur Unterbringung größerer Bäume vorsieht. Durch die Begrünung und Fassadengliederung verbessert sich die Aufenthaltsqualität in den wohnraumbezogenen Freiräumen, gleichzeitig wird die Überhitzung in den Sommermonaten vermindert. Die Jury, unter dem Vorsitz von Architektin Silja Tillner, lobt auch die ästhetische Qualität des Projekts, da es sich „städtebaulich unaufdringlich, jedoch sehr elegant in die prominente Lage am See einfügt und als attraktiver Wohnturm überzeugt“.

Projekt "Capa Verde"

Der Entwurf wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Entwerfen spezialisierter Themen“ eingereicht, die unter der Leitung von Gernot Parmann (Institut für Tragwerksentwurf), Dirk Schlicke, Thomas Laggner und Christina Krenn (Institut für Betonbau) im Sommersemester 2020 abgehalten wurde.

Nebojša Amidžić, Maximilian Eckart und Katharina Anna Wallner erhielten für ihr Projekt „Green Lakeview Tower“ den Anerkennungspreis. Die Jury betonte dabei die mutige und expressive Gebäudeform, die Überlegungen zur Ausarbeitung in UHPC sowie die im Entwurf integrierten großzügigen Grünflächen.

Projekt "Green Lakeview Tower"

Der interdisziplinäre Studierendenwettbewerb wurde von der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie in Zusammenarbeit mit den Technischen Universitäten Österreichs ins Leben gerufen, und fand in diesem Jahr zum 15. Mal statt.

Weitere Informationen und Jurystatments