Sanela Pansinger (2015), Flughafenstandort - Stadtentwicklung. Das Dazwischen als Abstellraum?, Institut für Städtebau; 1. Gutachter: Grigor Doytchinov, 2. Gutachter: Andreas Voigt; 579 Seiten, Deutsch.Als Resultat der Funktionalisierung von Räumen im Bereich um den Flughafen bzw. zwischen Flughafen und Stadt weisen die bisherigen urbanen Gegebenheiten und der aktuelle Entwicklungstrend erkennbare topologische Beziehungen und morphologische Strukturen auf, die sich wesentlich von anderen Strukturen der Peripherie unterscheiden und demzufolge eine Hierarchisierung räumlicher Organisation bedingen. Sie erscheinen als erkennbare räumliche Muster mit bestimmten Eigenschaften vorwiegend am Stadtrand. Die Theorie der Entstehung, Erscheinung und Entwicklung dieser Muster, die mit Hilfe von eigens konstruierten Begriffen erklärt und durch Fallstudien empirisch untersucht wird, ist Gegenstand dieser Arbeit. Die Fallstudien beziehen sich auf die österreichischen Landeshauptstädte mit den Flughäfen Graz, Linz, Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt. Die Ergebnisse der Fallstudien sind Indikator für die gegenwärtigen Prozesse und Beziehungen, die Flughäfen in großstädtischen Regionen auslösen. Um die Logik der städtebaulichen Organisation zwischen dem Flughafen und der Stadt zu erfassen, wurde eine Methode entwickelt, die Begriffe der Systemwissenschaft, Stadtmorphologie und Topologie einbezieht und einbettet. Auf diese Weise wird das baulich-räumliche Gefüge beurteilt und festgelegt, welche raumorganisatorischen Komponenten den Bereich zwischen Flughafen und Stadt beeinflussen. Gleichzeitig ist die Abhängigkeit der städtischen Entwicklung in Bezug auf den Standort des Flughafens ablesbar bzw. wird offenkundig, ob der Flughafenstandort unter diesem Aspekt als Motivation oder als Hindernis für die Stadtentwicklung operiert. Obwohl im Flughafenumfeld eine Vielzahl von Akteuren mit unterschiedlichen Interessen für das komplexe Zusammenwirken verschiedener Raumproduktionsprozesse verantwortlich sind, sollte dieser planerische Aspekt integriert werden, um die entstandenen Potentiale und Risiken besser erkennen zu können, die Resultat der Wechselwirkung zwischen Flughafenstandort und Stadt sind - zum Beispiel bei der Frage, ob ein Flughafen versetzt werden soll.