Das Institut für Stadt- und Baugeschichte lädt die Bauherrenpreis-Gewinner von 2017, das Büro Feyferlik/Fritzer und die Dipl. Restauratorin Erika Thümmel herzlich zum Gastvortrag der Vorlesung „Denkmalpflege“ am Freitag, den 22. Juni 2018um 10.00 Uhrin HSI, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz ein. Anhand ihres preisgekrönten Projektes, der Basilika und dem Geistlichen Haus in Mariazell, werden die Herausforderungen, diesen Sakralbau denkmalgerecht zu modernisieren, erläutert. Spezieller Fokus liegt auf der Betrachtung im Umgang mit der historischen Substanz sowie dem Entwurf eines neuen Raum-, Farb-und Klangkonzeptes vom Altarraum bis zur Turmkammer.
„Die wesentliche Funktion des Künstlers heute ist nicht mehr darin zu sehen, neue Kunstwerke zu erfinden. Er nimmt Bekanntes auf, betrachtet es aus einer neuen Perspektive, modifiziert, redigiert und verschiebt es, kombiniert, ordnet und platziert es in einer anderen Form und schafft dadurch neue Bilder – neue Konsumbilder, neue Vorbilder und neue Bedürfnisse.“ [Boris Groys, aus „Das Neue als das wertvolle Andere“]
Dies gilt auch für ArchitektInnen.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen in Zukunft weiterhin das bestmögliche Service zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen sowie Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.