Grazotopia ist ein umfangreiches Experiment in der partizipativen utopischen Stadtplanung und Wohnpolitik und wird im Rahmen des Grazer Kulturjahres 2020 gefördert und realisiert. Es erfordert und ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen lokalen und internationalen ExpertInnen, AktivistInnen, Studierenden sowie allen interessierten StadtbewohnerInnen. Grazotopia wird Feldforschung, Weiterbildung, Planungsworkshops, Beratung, Veröffentlichungen und eine Ausstellung umfassen und zuletzt in ein "lebendes Archiv" der utopischen Zukunftsentwürfe für Graz münden.
LAMA, das junge Grazer Lösungsorientierte Architekturmagazin, wird als Medienpartner von Grazotopia die Inhalte und Forschungsergebnisse aufarbeiten und veröffentlichen. Für diese Aufgabe und eine Forschungsassistenz bei Grazotopia selbst suchen wir motivierte Architekturstudierende, die ihr Curriculum auch abseits ausgetretener Architekturpfade erweitern wollen. In beiden Tätigkeiten hast du große Freiheiten für kreative Inputs und selbstständiges Arbeiten.
1. Forschungsassistenz
Du bist als AssistentIn bei Grazotopia OrganisatorIn und KommunikatorIn zwischen Feldforschung, Workshopplanung, MitbürgerInnen und Öffentlichkeitsarbeit. Du führst Interviews, bereitest die Forschungsergebnisse grafisch und inhaltlich für die redaktionelle Bearbeitung vor und assistierst beim abschließenden Grazotopia-Workshop in Graz im September 2020.
Du bringst für diese Aufgabe mit:
- Interesse an Stadtforschung, selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
- Organisationstalent, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Kommunikationstalent, muttersprachliche Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse
- sicheren Umgang mit ienem oder mehreren Grafikprogrammen
Zeitraum: 01. Jänner bis 31. Dezember 2020
Zeitlicher Aufwand: ca. 270 Stunden, Wochenstunden variieren
Verdienst: 3000€ (Honorarnotenbasis)
2. Öffentlichkeitsarbeit & Redaktion
Du bist für die Öffentlichkeitsarbeit von Grazotopia zuständig. In dieser Aufgabe verbreitest du die Inhalte und Ergebnisse von Grazotopia über die Kanäle von LAMA (Website, Social Media) und bereitest die Ergebnisse der Feldforschungen in Absprache mit der Forschungsassistenz als Infomaterial für MitbürgerInnen, WorkshopteilnehmerInnen und ExpertInnen auf.
Du bringst für diese Aufgabe mit:
- Interesse an redaktioneller Arbeit, sicheren Umgang mit Textprogrammen
- sicheren Umgang mit einem oder mehreren Grafikprogrammen, Interesse an Informationsdesign, idealerweise zeichnerisches Talent
- exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse
- idealerweise Arbeitserfahrungen mit Websites (v.a. Wix)
Zeitraum: 01. Jänner bis 31. Dezember 2020
Zeitlicher Aufwand: ca. 270 Stunden, Wochenstunden variieren
Verdienst: 3000€ (Honorarnotenbasis)
Melde dich bis 06. Dezember 2019 mit einem kurzen Portfolio deines bisherigen architektonischen, wissenschaftlichen und kreativen Schaffens inkl. Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben für eine oder beide Tätigkeiten bei officenoSpam@lama.or.at.
Mehr Infos gibt es auch unter www.lama.or.at
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!