Fragen zum Urheberrecht spielen sowohl für Lehrende als auch für Lernende eine zentrale Rolle. Die im Oktober 2015 in Kraft getretene Urheberrechtsnovelle hat in vielen Bereichen der Lehrtätigkeit für Rechtssicherheit gesorgt. Dennoch bleibt vieles weiterhin ungeklärt bzw. können Anwenderfälle in einer rechtlichen Grauzone liegen. Die TU Graz empfiehlt daher auch in der 2020 veröffentlichten Richtlinie zu offenen Bildungsressourcen an der TU Graz (OER-Policy), den Weg in die Richtung der freien Bildungsressourcen (engl. Open Educational Resources, kurz: OER) einzuschlagen.
„Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Open Educational Resources können einzelne Materialien aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen. Jedes Medium kann verwendet werden. Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimediaanwendungen, Podcasts – all diese Ressourcen sind OER, wenn sie unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden“ (Definition der UNESCO).
Das Team der OE LLT ist bemüht, die Lehrenden und Lernenden bestmöglich aufzuklären und bei der Erstellung, (Weiter-)Verwendung, Bearbeitung und Verbreitung von OER aktiv zu unterstützen. In diesem Zusammenhang wurde ein eigenes OER-Plugin für die Lehr- und Lernplattform TeachCenter erstellt, welches Lehrenden (nach entsprechender OER-Zertifizierung) erlaubt, eigene Lehrunterlagen als deklarierte OER automatisiert von Ihren TeachCenter-Kursen in das OER-Repository der TU Graz zu laden und damit zu veröffentlichen.
Außerdem gehen wir mit einem positiven Beispiel voran und veröffentlichen Lehr- und Lernmaterialien gemäß der OER-Policy ausschließlich als OER.
Hier ein kleiner Auszug an bisher von der OE LLT erstellten und veröffentlichten OER:
Das mehrmals ausgezeichnete und preisgekrönte Lehrbuch L3T
die TELucation-Website und Beiträge der gleichlautenden Sammelmappe
Handlungsanleitungen für die Plattformen TeachCenter und TeachCenterExam sowie für Videokonferenzsysteme
MOOCs (Massive Open Online Courses) auf iMooX.at
der OER-Canvas, eine Hilfestellung für die Erstellung von eigenen OER für Hochschullehrende
Mitarbeiter*innen der OE LLT sind auch an Weiterbildungen für Hochschullehrende beteiligt, die OER zum Thema haben und über die interne Weiterbildung gebucht werden können. Damit kann auch das national anerkannte OER-Zertifikat erworben werden.
Folgende Angebote stehen zur Verfügung:
Die TU Graz kooperiert intensiv mit dem Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma), der die Zertifizierungen der Hochschulen im Bereich Urheberrecht und OER im Rahmen des Open Education Austria Advancd Projektes (OEAA) österreichweit umsetzt. Die genannten Weiterbildungsangebote sind von fnma akkreditiert und österreichweit vereinheitlicht. Sie berechtigen zur Ausstellung des fnma-akkreditierten Zertifikats OER-Practitioner.
Die TU Graz bietet auch allen Lehrenden ein OER-Repository zur Veröffentlichung ihrer OER an. Dies wird ermöglicht, sobald die OER-Zertifizierung im Rahmen der Weiterbildung abgeschlossen wurde. Informationen zur Zertifizierung und Veröffentlichung eigener OER sind im gleichlautenden TELucation-Beitrag zu finden.
Hochschulübergreifende Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es auch im Rahmen von eDidactics , einem Fortbildungsprogramm der Steirischen Hochschulkonferenz. Teile davon werden ebenfalls von Mitarbeiter*innen der OE LLT vorgetragen.
Außerdem forscht und publiziert die OE LLT zum Thema OER in der Hochschullehre, siehe Publikationen. Im Rahmen der UNESCO OER Recommendation findet man, dass man sich insbesondere auch mit dem Monitoring und Impactmessung von OER beschäftigen sollte. Dies hält die TU Graz auch in ihrer OER-Policy fest und hat sich daher nach eingehenden Vorarbeiten (Ebner, Orr & Schön 2022; Ebner et al. 2022) entschlossen, einen jährlichen OER-Impact-Report der TU Graz zu veröffentlichen.
Dieser stellt einerseits übersichtlich die OER-Entwicklungen an der TU Graz auf und greift ggf. auch ein Schwerpunktsthema des vorangegangenen Jahres auf. Die Reports werden natürlich unter offener Lizenz zugänglich gemacht (siehe Seitenleiste).
MOOC: Open Educational Resources (OER) in Higher Education (verfügbar in 11 Sprachen)
MOOC: "OER nutzen und erstellen"