Learning Analytics & Künstliche Intelligenz

Studierende generieren eine Vielzahl an unterschiedlichen Daten, die Hochschulen zur Verfügung stehen. Diese Daten werden im Rahmen des Projektes "Learning Analytics" so aufbereitet, dass sie unmittelbar an Studierende rückgemeldet werden können. Die entwickelten Tools können Studierende dabei unterstützen, ihr Lernverhalten zu optimieren und ihr Studium damit besser zu bewältigen. So wird die Studierbarkeit erhöht und die Universität stärker als unterstützender Lernort wahrgenommen. Der Fokus liegt auf evidenzbasierter Lernbegleitung und -intervention, wodurch Lerninhalte und -wege den Bedürfnissen der Studierenden angepasst werden können – ergänzt durch individuelle Unterstützung und Feedback für alle Studierendengruppen in verschiedenen Lehrsettings.

So wurden bereits mehrere Projekte in Zusammenarbeit mit anderen österreichischen Universitäten umgesetzt.

Um Learning Analytics Ergebnisse für Sie lesbar zu machen, bedarf es einer Visualisierung der Daten durch sogenannte Online-Dashboards. Aktuell sind zwei Dashboards an der TU Graz in Verwendung: 

  • Projekt „Learners Corner“ (Kurs-Dashboard)
  • Studierenden-Dashboard

Darüber hinaus werden auch Projekte in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz umgesetzt mit dem Ziel langfristige Services für Lehrende und Studierende der TU Graz aufzubauen.