Bauwerke, Strukturen und Maschinen werden heutzutage fast nur mehr mit Computerprogrammen analysiert und bemessen. Der Ingenieur muss diese Ergebnisse jedoch hinterfragen und verifizieren können und Schnittkraftverläufe, die nicht richtig sein können, erkennen. Um diese Fähigkeit spielerisch zu erlernen wurde der "Schnittkraftmeister" entwickelt.
Dabei wird eine statische Struktur mit einer statischen Belastung vorgegeben. Es stehen drei mögliche Schnittkraftverläufe zur Auswahl, von denen nur eine richtig ist. Je schneller die richtige Antwort gewählt wird desto mehr Punkte werden für die Frage vergeben. Aber Achtung, sollte eine falsche Lösung ausgewählt werden, ist das Spiel zu Ende und alle Punkte des aktuellen Levels verloren!
Dieses Lernspiel richtet sich an alle, die wissen was innere und äußere Kräfte sowie Schnittkraftverläufe sind. Nähere Informationen zu diesem Thema findet man hier: www.ifb.tugraz.at/baustatik de.wikipedia.org/wiki/Baustatik
Idee und Konzept: Jürgen Zechner & Martin Ebner Programmierung: Christoph Aldrian & Aladin Mikara Design: Aladin Mikara & Daniela Schitter
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