Warum ist Belüftung so wichtig?
Effektive Lüftung ist aus folgenden Gründen wichtig:
Entfernung von überschüssigem Kohlendioxid (Werte zwischen 425 und 1000 ppm gelten als gut bzw. akzeptabel)
Kontrolle der Luftfeuchtigkeit - ein Bereich von 30-70% relativer Luftfeuchtigkeit gilt als optimal für menschlichen Komfort und Gesundheit
Abführung überschüssiger Wärme von Geräten, Beleuchtung und Personen
Verhinderung von Kondensation an Oberflächen (bei hoher Luftfeuchtigkeit)
Reduzierung hoher Konzentrationen von luftgetragenen Bakterien und Viren
Reduzierung interner Schadstoffe wie Staub, Gase (einschließlich der flüchtigen organischen Verbindungen VOCs (englisch: Volatile Organic Compounds)
Entfernung unangenehmer Gerüche und Bereitstellung von Frische
Die Erhöhung der Luftwechselsraten hat einen signifikanten Einfluss auf die Reduzierung des Risikos für die Übertragung von luftübertragenen Krankheiten. Studien haben gezeigt, dass die Übertragung von Krankheiten im Klassenzimmer durch angemessene Belüftung um über 80% reduziert werden kann. Darüber hinaus gibt es neben den gut dokumentierten Auswirkungen auf die Übertragung über größere Entfernungen zunehmende Hinweise darauf, dass erhöhte Raumluftwechselraten auch die Übertragung über kurze Entfernungen reduzieren können.
Studien haben gezeigt, dass die Überwachung von CO2 in Klassenzimmern und die Schulung der Lehrkörper und Schüler:innen entscheidend sind, um sicherzustellen, dass Lehrkräfte verstehen, wie und wann sie angemessen lüften sollten. Aus diesem Grund haben wir die folgenden Informationen vorbereitet.
Wie lüftet man richtig?
Natürliche Lüftung (z.B. über das Öffnen von Fenstern) bleibt die am weitesten verbreitete Lüftungsmethode in österreichischen Schulgebäuden. Durch die korrekte Verwendung von zu öffnenden Fenstern, kann eine einfache und leicht umsetzbare Möglichkeit zur Verbesserung der Innenraumluftqualität und zur Entfernung von Atemaerosolen und luftgetragenen Viren aus Innenräumen bereitgestellt werden.
Wir empfehlen unterschiedliche Fensteröffnungsstrategien an warmen und kalten Tagen:
A − An warmen Tagen
Überprüft immer den CO2-Wert und stellt sicher, dass er unter 1000 ppm liegt.
Wenn der CO2-Wert den Schwellenwert überschreitet, öffnet bitte die Fenster vollständig, um mehr Luft hereinzulassen. Bei einseitigem Fensterflügel sollte dieser vollständig geöffnet bleiben, um das maximale Luftvolumen hereinzulassen.
Wenn Sie Fenster mehr als einen Fensterflügel besitzen, können bei Bedarf ebenfalls beide geöffnet werden. Man kann feststellen, dass es aufgrund von Temperaturunterschieden im Sommer viel schwieriger sein wird, ordnungsgemäß zu lüften. Daher ist es wichtig, dass die Fenster nach Möglichkeit maximal geöffnet werden.
B − An kalten Tagen
Überprüft immer den CO2-Wert und stellt sicher, dass er unter dem Wert von 1000 ppm liegt.
An kalten Tagen wird die Innentemperatur erheblich sinken, wenn die Fenster vollständig offenstehen. Daher empfehlen wir, einige Fenster kontinuierlich gekippt zu lassen, um eine konstante Zufuhr von frischer Luft aufrechtzuerhalten (Dauerlüftung).
Wir empfehlen, die Fenster kontinuierlich zu kippen und die Anzahl der geöffneten Fenster anzupassen, um die Ziel-CO2-Konzentration aufrechtzuerhalten. Wenn dies nicht möglich ist, raten wir dazu, alle 20 Minuten die Fenster für 3-5 Minuten komplett zu öffnen. Lokale Kaltluftzüge können oft durch das Hinzufügen einer Blende (oder einer Kunststoffabdeckung) an der Seite des Fensterrahmens behoben werden, um die kalte Luft nach unten zum Boden umzuleiten.
Wo immer möglich, ist die Belüftung durch kontinuierlich gekippte Fenster (Dauerlüftung) der Stoßlüftung vorzuziehen. Die Stoßlüftung ist ein manuell gesteuerter Prozess, bei dem Räume mit einer relativ hohen Rate gelüftet werden, um Schadstoffe schnell zu reduzieren und die verbrauchte Innenraumluft zu erneuern. Dies kann erreicht werden, indem die Fenster vollständig geöffnet werden und sollte in Klassenzimmern in Intervallen von 20 Minuten (oder weniger) für etwa 3-5 Minuten (d.h. längere Intervalle bei wärmerem Wetter) stattfinden. Die Stoßlüftung sollte auch während der Pausen zwischen den Unterrichtsstunden erfolgen (z. B. nach dem 20-5-20-Minuten-Prinzip). Nur während der Pausen zu lüften, reicht nicht aus, um die Zielwerte (CO2-Konzentration) während des Unterrichts aufrechtzuerhalten. Man kann feststellen, dass es viel schwieriger und zeitaufwändiger ist, den Prozess der Stoßlüftung strikt einzuhalten, weshalb es möglicherweise einfacher ist, die Fenster gekippt zu halten (Dauerlüftung). Beachtet bitte, dass viele Gebäudeverwalter möglicherweise sagen werden, dass der Energieverbrauch aufgrund von gekippten Fenstern signifikant höher ist, aber dies ist faktisch nicht korrekt.
C − Wenn man eine zentrale mechanische Lüftungsanlage, Klimaanlage oder Luftreiniger hat
Bitte behaltet immer den CO2-Sensor (1) im Auge. Nur weil eine mechanische Lüftungsanlage (oder andere automatisierte Lüftungsmöglichkeiten) installiert ist, garantiert dies nicht zwangsläufig eine ausreichende Innenraumluftqualität.
Wenn in Ihrer Schule eine zentrale (oder dezentrale) mechanische Lüftungsanlage installiert ist, ist es möglicherweise nicht notwendig, die Fenster zu öffnen. Die Lüftungsrate sollte sich automatisch an die Anforderungen im Innenraum anpassen (z. B. die Anzahl der Personen im Raum). Wenn man allerdings feststellt, dass die CO2-Werte recht hoch sind und häufig den Schwellenwert von 1000 ppm überschreiten, informiert bitte den Gebäudeverwalter, damit er oder sie die richtigen Einstellungen überprüfen kann (idealerweise sollte die Anlage auf 800 ppm oder niedriger eingestellt sein).
Es ist wichtig, mechanische Lüftung von einer Klimaanlage zu unterscheiden. Letztere könnte einfach installiert sein, um die Luft im Raum zu kühlen oder zu heizen, aber dabei die interne Raumluft recyceln, anstatt Frischluft zuzuführen. In solchen Situationen wird der CO2-Wert ständig steigen, und man muss weiterhin die Fenster öffnen, wie in den beiden oben beschriebenen Szenarien.
Mobile Luftreiniger können dazu beitragen, die Konzentration von Aerosolpartikeln zu reduzieren und damit indirekte Infektionsrisiken verringern. Mobile Luftreiniger haben jedoch den grundlegenden Nachteil, dass sie nicht zu einer Erneuerung der Raumluft führen. Sie können daher nur als zusätzliche unterstützende Maßnahme dienen, um beispielsweise das luftgetragene Infektionsrisiko zu reduzieren (oder Partikelschadstoffe zu entfernen), können jedoch die Notwendigkeit der Belüftung nicht ersetzen. Mobile Luftreiniger sind besonders nützlich zu Zeiten, wenn das Infektionsrisiko hoch ist (z. B. während saisonaler Grippeausbrüche oder Covid19-Wellen), insbesondere bei sehr kaltem oder heißem Wetter, wenn die Lüftung über geöffnete Fenster schwierig ist.
Um effektiv zu arbeiten, müssen Luftreiniger angemessen dimensioniert, während des Betriebs ausreichend leise (≤35 dB(A)), ordnungsgemäß aufgestellt und positioniert und betrieben werden. Es ist auch wichtig, die Filter gemäß dem vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervall zu ersetzen oder zu reinigen.
Ein kollektiver Ansatz
Um sicherzustellen, dass die Bedeutung der Belüftung verstanden wird und eine effektive Belüftung im Klassenzimmer erreicht wird, sollte man:
Sich mit Mitgliedern des Personals (einschließlich des Gebäudeverwalters und der Schulleitung) treffen, um die Belüftung im Klassenzimmer und in anderen belegten Räumen zu besprechen.
Eventuelle Bedenken identifizieren und , wenn möglich, Lösungen finden.
Gemeinsam mit den Lehrer:innen oder der Schulleitung etwaige Probleme oder Bedenken erheben.
Schritt 1 - Sammeln von Beweisen für schlechte Belüftung
Jeder kanndazu beitragen, auf Anzeichen für schlechte Belüftung aufmerksam zu machen:
Fühlen sich bestimmte Bereiche stickig oder unangenehm an?
Gibt es Bereiche ohne natürliche Belüftung, zum Beispiel Räume ohne zu öffnende Fenster (oder in denen die Fenster dauerhaft verschlossen oder gesichert sind)?
Erscheinen Belüftungsgitter, Lüftungsschlitze oder Lüftungsklappen schmutzig oder verstopft?
Sind die Wände oder der Boden feucht oder mit Schimmel befleckt?
Schritt 2 - Überwachung der Kohlendioxidwerte
Der CO2-Gehalt dient als Proxy für die relative Mikrobenbelastung in einem Raum, da Menschen beim Ausatmen luftgetragene Viren ausstoßen können. Verwendet daher bitte einen CO2-Sensor, um das Klassenzimmer oder den Arbeitsplatz zu überprüfen. Stellt sicher, dass die Belüftung ausreicht, um die CO2-Werte unter 1000 ppm und idealerweise unter 800 ppm zu halten, wenn möglich. Eine Raumluft mit CO2-Werten zwischen 600 und 800 ppm deutet auf einen relativ gut belüfteten Raum hin.
Schritt 3 - Praktische Schritte zur Sicherstellung einer guten Belüftung
Beispiele für mögliche Verbesserungen der Belüftung:
Belüftungsklappen sollten nicht blockiert sein.
Fenster sollten sicher geöffnet und verriegelt werden können.
Belüftungsgitter und Lüftungsschlitze müssen sauber gehalten werden, damit die Luftzufuhr nicht behindert wird.
Fenster sollten, wenn möglich, zumindest leicht geöffnet sein, wenn die Räume belegt sind (z. B. gekippt) (obwohl dies vom Lärm, der Sicherheit, dem thermischen Komfort und den Brandschutzbestimmungen abhängig sein kann).
Um ein Gleichgewicht zwischen Belüftung und thermischem Komfort zu erreichen, sollten eventuelle Kleiderordnungen bei kaltem Wetter gelockert werden, damit das Personal und die Schüler:innen sich wärmer anziehen können. Schulen und Hochschulen sollten bei Bedarf die Heizung höher einstellen und länger laufen lassen (z.B. morgens früher anschalten), um eine angenehme Raumtemperatur während des Schultages aufrechtzuerhalten.
Zugluft ist bei kühlerem Wetter eine häufige Beschwerde, kann aber oft reduziert werden, indem der Grad der Fensteröffnung eingeschränkt oder eine Blende hinzugefügt wird. Eine einfache Blende kann erstellt werden, indem ein Vorhang oder ein Rollo auf der Innenseite des Fensters verwendet wird oder indem eine Plastikmembran oder Folie zwischen die Seite des Fensterrahmens und den offenen Flügel geklebt wird, um die kalte Luft nach unten auf den Boden zu lenken.
Schritt 4 - Was tun, wenn diese Maßnahmen umgesetzt sind, aber die Belüftung immer noch schlecht ist?
Luftreinigungs- und Filtereinheiten sind eine wirksame Methode zur Reduzierung der luftgetragenen Übertragung pathogener Aerosole, wenn eine ausreichende Belüftung nicht möglich ist. Diese Einheiten ersetzen die Belüftung nicht, können jedoch eine wichtige Rolle spielen, wenn die Belüftung anderweitig unzureichend ist. Durch Filtern und Auffangen winziger Viruspartikel, Schadstoffe oder Pollen könnensie die Luftqualität in jedem Raum verbessern.