Extended Reality im Schumpeter Labor für Innovation

Im Laufe des letzten Jahres wurde das Schumpeter Labor für Innovation durch die Integration von Extended Reality (XR) Geräten erweitert. Extended Reality hat in den letzten Jahren den Übergang einer aufstrebenden Technologie, hin zu konkreten Anwendungen in Industrie und Forschung vollzogen. XR und seine Unterkategorien Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) ermöglichen es den Nutzern, auf neue Art und Weise mit virtuellen Umgebungen zu interagieren und bieten darüber hinaus neue Möglichkeiten in Produktentwicklung, Bildung und Training.

Infrastruktur

Im SLFI ist inzwischen eine breit aufgestellte Infrastruktur verfügbar. Verschiedene Head Mounted Devices (HMD) wie die Meta Quest 2 und die Microsoft HoloLens 2 ermöglichen es, vollständig virtuelle Umgebungen zu betreten oder die reale Welt zu erweitern. Zusätzlich ermöglichen Peripheriegeräte haptisches Feedback sowie natürliche Bewegungen in der virtuellen Umgebung. Die bereits bestehende LED-Wall im Design Lab des SLFI wurde mit 3D-Funktionalität aufgerüstet und ist nun eine 30 m² große Powerwall, die es bis zu 100 BenutzerInnen gleichzeitig ermöglicht, dreidimensionale Inhalte zu erleben.,

Anwendungen

Mehrere Anwendungsfälle wurden bereits entwickelt und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Das XR-Grundlagenmodul, in dem die Teilnehmer sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen über die Anwendung und Nutzung von XR HMDs erlernen, dient als Grundlage für weitere Module. Dazu gehören ein virtuelles Design-Review im Rahmen eines Produktentwicklungsprozesses sowie ein virtuelles Tear Down Labor und ein Trainingsszenario in einer vollständig virtuellen Lernfabrik (am Beispiel der LEAD-Factory des Instituts). Der Vorteil der XR-Technologie liegt in ihrer Fähigkeit, die Lernerfahrung in mehrfacher Hinsicht zu verbessern, z. B. indem sie es den Teilnehmern ermöglicht, mit virtuellen Modellen ihrer Kreationen zu interagieren, was nicht nur ihr Verständnis verbessert, sondern auch das Lernen interessanter und spannender macht.

Forschung

Derzeit wird Forschung zum Thema „Implementierung von XR in Makerspaces“ betrieben - insbesondere im Hinblick auf Potentiale, Vorteile und Barrieren. Ziel ist es, Potentiale von XR zur Unterstützung von Funktionen und Prozessen, welche typisch für Makerspaces sind, zu identifizieren und zu bewerten. Erste Forschungsergebnisse wurden bereits auf dem International Symposium on Academic Makerspaces (ISAM) 2022 und der Conference on Learning Factories (CLF) 2023 vorgestellt.

Ausblick

In den kommenden Monaten werden die Infrastruktur und die Anwendungen weiter ausgebaut. Die Integration in universitäre Lehrveranstaltungen ist bereits teilweise abgeschlossen und wird weiter vorangetrieben. Darüber hinaus ist die Infrastruktur nun auch im Rahmen von Industriekooperationen für verschiedene Anwendungsfälle – beispielsweise Visualisierung von Layoutprojekten - nutzbar.