OPAL

Online Bremspartikel Messlösung für Real Driving Emission (RDE)

Das Projekt Online Bremspartikel Messlösung für Real Drive Emission (RDE) - OPAL umfasst Forschungsaktivitäten zur Entwicklung eines Echtzeit-Messsystems “Brake PEMS” (Portable Emission Measurement System), das in der Lage ist, Bremspartikelemissionen hinsichtlich ihrer Partikelmassekonzentration (PM) und Partikelanzahlkonzentration (PN) zeitaufgelöst am Gesamtfahrzeug zu messen. Dabei wird ein modularer Aspekt verfolgt, die Nutzung des Messsystems unabhängig von Fahrzeug-, Rad- oder Bremstyp machen soll. Die wesentliche Innovation neben der Neuentwicklung von Sensorik und Probennahme besteht darin, dass das System für eine Echtzeit-Messung im realen Fahrbetrieb vorgesehen ist, dadurch ergeben sich folgende Vorteile:

  • Erfassung von Bremsemissionen unter realen Testbedingungen
  • Dynamische und realitätsnahe Emissionsmessung (Einfluss von Topographie, Fahrverhalten, Umwelt etc.)
  • Vergleich von definierten Messungen unter Laborbedingungen (4-Rollenpfrüfstand) versus realer Fahrbetrieb

Ein weiterer Vorteil liegt in der deutlich verbesserten messtechnischen Erfassung von Bremsabriebpartikeln im Bereich von Nicht-Abgas-Emissionen. Das entwickelte Gesamtsystem kann in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt und verwendet werden, einerseits für die Plausibilisierung von EU7-Emissionsfaktoren andererseits auch für Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen. Ebenso findet das System Anwendung in der Bewertung neuartiger Systeme zur Bremsstaubminderung im Fahrbetrieb sowie Know-Hows Aufbau hinsichtlich einer potentiellen Erweiterung der zur Homologation erforderlichen Prüfungen auf den Fahrbetrieb.

Ein weiterer Aspekt, der durch dieses Projekt abgedeckt werden kann, ist der gesellschaftliche Mehrwert zur Verbesserung der Luftqualität in urbanen als auch in ländlichen Räumen. Das Thema Feinstaubemissionen hat hier eine besonders eine hohe gesellschaftliche Relevanz und umweltpolitische Bedeutung. Die angedachte Messtechnik soll auch die Möglichkeit eines stationären Einsatzes (roadside) für Emissionsmessungen am Straßenrand abdecken. So können nachhaltiger Verkehrskonzepte bzw. ganzheitliche Konzepte zur Verbesserung der Luftqualität, insbesondere im städtischen Umfeld, entwickelt und entsprechend validiert werden.

Ansprechperson
image/svg+xml
Steckbrief
image/svg+xml

Laufzeit
01.04.2024 - 31.03.2027

Förderprogramm
FFG

Koordinator
AVL List GmbH

Partner
Volkswagen AG
Technische Universität Graz