Das Design

VspiriT: VT für Verfahrenstechnik - Spirit für den Alkohol - That’s the spirit! So oder so ähnlich waren wohl die Gedanken der Teilnehmer:Innen der Bioethanolveredelung 2022. Dann noch das V mit dem T verbinden und schon hat man ein schönes, schlichtes Logo zur Marke kreiert. VBear sollte dann das Logo unseres Bieres werden. Bear und Beer bzw. Bier – passt doch auch. „Was sich reimt ist gut!“ – so oder so ähnlich wurde dann auch noch das Logo unseres Schnapses beschlossen: VDeer.

Und schon bald entstanden die ersten Entwürfe. VspiriT wurde als Powerpoint-Form erstellt damit einfach und schnell Änderungen vorgenommen werden können, genial! Auch unsere beiden „Spirits“ bekamen ihre ersten Porträts.

Nun, was wäre dann wohl der nächste Schritt, wenn man die genial gezeichneten VSpirits sieht? Richtig: NEON! Die Vs wurden abgerundet, beim Bären und den Hopfendolden ein paar Details rausgenommen und die Linien zum Leuchten gebracht.

Die dreifärbigen Neon-Vspirits waren dann doch etwas übertrieben. „Das Neon passt auch nicht zu einem Bier, wenn dann eher zum Schnaps“, so die Meinung. Nun gut, also darf unser VBear eben nicht leuchten. Das Endprodukt des Veizenbear-Etikettes kann sich dennoch sehen lassen!

Für unser VDeer passt das Neon ja, aber die drei Farben waren trotzdem etwas zu viel des Guten. Und um jedem VDeer seine eigene Identität zu verschaffen, bekam jede Frucht eine passende Farbe verpasst.

Somit wäre das ja quasi geschafft - nur noch eine Cut-Linie für den Druck einfügen und auf zur Druckerei. Nur noch??? Eine Nachtschicht und viel Ärger später wissen wir noch immer nicht was eine richtige Cut-Linie ist… die Kekse haben die sich echt verdient…

Aber gut, Etiketten drauf und endlich fertig sind unsere spirituellen und edlen Produkte!


Wenn das doch auch nur für unsere Website gelten würde….

Unsere Website

Unsere Website sollte ursprünglich HTML basiert sein. Schon zu beginn der Gruppenarbeit hat man sich für drei mögliche Ideen entschieden und diese präsentiert. In der dritten Woche sind die Grundstrukturen unserer Website festgestanden und der Plan war sie, wie in den vergangenen Jahren, wieder auf einem TU Graz Server zu hosten.
Uns wurde nach einer demetsprechenden Anfrage aber mitgeteilt, dass alle Websites mittlerweile über Typo 3 laufen und unser Wunsch daher leider nicht erfüllt werden kann, aber der IT-Support, falls gewünscht, gerne eine solche Instanz für uns einrichten kann.

Jetzt stand das Designteam vor einer schweren Entscheidung. Sie hatten die Möglichkeit nochmal von Vorne anzufangen und eine Typo 3 Website bei der TU Graz zu hosten oder einen anderen Host für die bestehende Website zu finden. Nach längerer Disskusion entschieden wir uns, unsere HTML Website zu verwerfen und das Angebot des IT-Service anzunehmen.

Die Einrichtung der Website verzögerte sich dann jedoch, weil aufgrund verschiedener Urlaubssituationen nie die gleichen Menschen miteinander komunizierten. Dadurch wurde leider viel Zeit verloren, welche wir schon in die Erstellung der Website investieren hätten können.

Nach längerem hin und her kam dann anfang Dezember ein Treffen mit zwei Mitgliedern des Designteam und einer Mitarbeiterin des IT-Support, zur Besprechung der Grundstruktur unserer Website, zustande.

Pünktlich zu Weihnachten war es dann soweit und wir konnten endlich loslegen, quasi ein Weihnachtswunder.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es immer gut ist sich am Start eines Projektes über die vorhandenen Ressourecen zu informieren und kurz abzuklären ob sich Abläufe oder Gegebenheiten geändert haben.
Bei der Komunikation ist wichtig, dass nicht zuviele Leute auf einmal miteinander reden, weil dann schnell die Übersicht verloren geht.

Die Website ist jetzt, wenn auch mit einiger Verzögerung, fertig geworden und wir möchten auch nochmals dem IT-Support der TU Graz für die Bereitstellung der Website danken.

Die Schnapsflaschen

Wir haben jetzt zwar unsere Etiketten Designd - aber worauf kleben wir die drauf? In was füllen wir unsere veredelten Fruchtsäfte? Es mussten noch Flaschen her! Anfangs hörten wir Geschichten vom Vorgängerjahr, die ihre Köstlichkeiten in Apothekerfläschechen abfüllten. Sie entschieden sich für diese Methode um Geld für die Abschlussfeier zu sparen. An sich keine blöde Idee, aber wollen wir ihnen das wirklich gleich tun? - Nein! Wir entschieden uns, nach edleren Flaschen für unsere Marke zu suchen.

Nachdem wir mehrere varianten evaluiert hatten und drauf gekommen sind: Flaschen sind sehr teuer - viel Geld bleibt da für die Abschlussfeier nicht! kam einem Teammitglied eine zündente Idee: Was wenn wir einfach bei einer lokalen Glasmanufaktur um ein Sponsoring fragen? 

Da kam die Firma Cristallo Glas ins Spiel! Sie sagte uns ein Sponsoring über 80 edlen 350ml großen Flaschen zu. Wir durften uns sogar zwischen 3 allesamt schmucken  Flaschendesigns entscheiden: Elite, Sultan und Puro. Geworden ist es mit an Einstimmigkeit kratzender Mehrheit Puro, da es mit dem schlichten, zeitlosen und modernen Design wunderbar zu unseren Logos passte. 

Vielen Dank nochmal an die Fimnra Kristallo Glas!