VspiriT: VT für Verfahrenstechnik - Spirit für den Alkohol - That’s the spirit! So oder so ähnlich waren wohl die Gedanken der Teilnehmer:Innen der Bioethanolveredelung 2022. Dann noch das V mit dem T verbinden und schon hat man ein schönes, schlichtes Logo zur Marke kreiert. VBear sollte dann das Logo unseres Bieres werden. Bear und Beer bzw. Bier – passt doch auch. „Was sich reimt ist gut!“ – so oder so ähnlich wurde dann auch noch das Logo unseres Schnapses beschlossen: VDeer.
Und schon bald entstanden die ersten Entwürfe. VspiriT wurde als Powerpoint-Form erstellt damit einfach und schnell Änderungen vorgenommen werden können, genial! Auch unsere beiden „Spirits“ bekamen ihre ersten Porträts.
Nun, was wäre dann wohl der nächste Schritt, wenn man die genial gezeichneten VSpirits sieht? Richtig: NEON! Die Vs wurden abgerundet, beim Bären und den Hopfendolden ein paar Details rausgenommen und die Linien zum Leuchten gebracht.
Die dreifärbigen Neon-Vspirits waren dann doch etwas übertrieben. „Das Neon passt auch nicht zu einem Bier, wenn dann eher zum Schnaps“, so die Meinung. Nun gut, also darf unser VBear eben nicht leuchten. Das Endprodukt des Veizenbear-Etikettes kann sich dennoch sehen lassen!
Für unser VDeer passt das Neon ja, aber die drei Farben waren trotzdem etwas zu viel des Guten. Und um jedem VDeer seine eigene Identität zu verschaffen, bekam jede Frucht eine passende Farbe verpasst.
Wir haben jetzt zwar unsere Etiketten Designd - aber worauf kleben wir die drauf? In was füllen wir unsere veredelten Fruchtsäfte? Es mussten noch Flaschen her! Anfangs hörten wir Geschichten vom Vorgängerjahr, die ihre Köstlichkeiten in Apothekerfläschechen abfüllten. Sie entschieden sich für diese Methode um Geld für die Abschlussfeier zu sparen. An sich keine blöde Idee, aber wollen wir ihnen das wirklich gleich tun? - Nein! Wir entschieden uns, nach edleren Flaschen für unsere Marke zu suchen.
Nachdem wir mehrere varianten evaluiert hatten und drauf gekommen sind: Flaschen sind sehr teuer - viel Geld bleibt da für die Abschlussfeier nicht! kam einem Teammitglied eine zündente Idee: Was wenn wir einfach bei einer lokalen Glasmanufaktur um ein Sponsoring fragen?
Da kam die Firma Cristallo Glas ins Spiel! Sie sagte uns ein Sponsoring über 80 edlen 350ml großen Flaschen zu. Wir durften uns sogar zwischen 3 allesamt schmucken Flaschendesigns entscheiden: Elite, Sultan und Puro. Geworden ist es mit an Einstimmigkeit kratzender Mehrheit Puro, da es mit dem schlichten, zeitlosen und modernen Design wunderbar zu unseren Logos passte.
Vielen Dank nochmal an die Fimnra Kristallo Glas!