Bestehende Eisenbahnbrücken im Hochgeschwindigkeitsnetz - Parameteruntersuchung in Hinblick Resonanzgefährdung

Bearbeitungszeitraum:

2016

Auftraggeber:

ÖBB – Infrastruktur AG

Überblick:

  • Bei Brückentragwerken im Hochgeschwindigkeitsnetz besteht die Gefahr, dass schnellfahrende Personenzüge zu Resonanzeffekten am Tragwerk führen, die die Fahrsicherheit der Züge gefährden könnten
  • Im Zuge von dynamischen Berechnungen zur Simulation der Betriebszugüberfahrten sind die errechneten maximalen vertikalen Beschleunigungen eine Beurteilungsgröße zur Überprüfung der Fahrsicherheit

 

Tätigkeiten Institut für Stahlbau:

  • Systematische Parameteruntersuchung für häufige Brückentypen in Form von dynamischen Berechnungen für repräsentative Hochgeschwindigkeitszüge
  • Ermittlung maßgebender Brückenparameter (Stützweite, Konstruktionshöhe, Eigenfrequenz) für die eine Resonanzgefährdung vorliegen könnte
Kontakt
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Institut für Stahlbau
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