Bestehende Eisenbahnbrücken im Hochgeschwindigkeitsnetz - Parameteruntersuchung in Hinblick Resonanzgefährdung
Bearbeitungszeitraum:
2016
Auftraggeber:
ÖBB – Infrastruktur AG
Überblick:
Bei Brückentragwerken im Hochgeschwindigkeitsnetz besteht die Gefahr, dass schnellfahrende Personenzüge zu Resonanzeffekten am Tragwerk führen, die die Fahrsicherheit der Züge gefährden könnten
Im Zuge von dynamischen Berechnungen zur Simulation der Betriebszugüberfahrten sind die errechneten maximalen vertikalen Beschleunigungen eine Beurteilungsgröße zur Überprüfung der Fahrsicherheit
Tätigkeiten Institut für Stahlbau:
Systematische Parameteruntersuchung für häufige Brückentypen in Form von dynamischen Berechnungen für repräsentative Hochgeschwindigkeitszüge
Ermittlung maßgebender Brückenparameter (Stützweite, Konstruktionshöhe, Eigenfrequenz) für die eine Resonanzgefährdung vorliegen könnte
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