Hochleistungshilfsbrücken für Züge

Bearbeitungszeitraum:

2014

Auftraggeber:

ÖBB

Überblick:

  • Entwicklung eines Baukastensystems (verschiedene Stützweiten) für stählerne, einfeldrige Hilfsbrücken, die auch bei Hochgeschwindigkeit (v = 120 km/h) nutzbar sind
  • Fahrbahnausbildung ohne Schotterbett, das heißt direkte Lagerung der Schwellen auf der Stahlkonstruktion
  • Keine Schienenauszüge an der Brückenenden

Tätigkeiten Institut für Stahlbau:

  • Beratung bei der konstruktiven Detailausbildung
  • Beratung bei den notwendigen stahlbaulichen Nachweisen
  • unabhängige Prüfstatik
  • Prüfung aller Pläne (Stahlbauführungspläne, Werkstättenpläne)
Kontakt
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Institut für Stahlbau
Lessingstraße 25/III
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Österreich Tel.: +43 (0) 316 / 873 - 6201
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