Mit über 8.600 Mitarbeitern ist AVL das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen (Verbrennungsmotoren, Hybrid Systeme, elektrische Antriebe) sowie Simulation und Prüftechnik für PKW, LKW und Schiffsmotoren.
Wir vergeben eine Diplomarbeit zum Thema:
FEM Modellierung von Struktur-Versagenskriterien bei der Aneinanderreihung verschiedener Lastfälle im Zuge von Batterie-Tests.
Bei Batterietests für Automotive-Anwendungen muss eine große Vielzahl verschiedener Lastfälle berücksichtigt werden. Um Zeit und Kosten zu sparen, sollen Batterie-Packs mehreren Lastfällen nacheinander ausgesetzt werden (Beispielsweise Lebensdauer-Lastfällen gefolgt von Crash-Lastfällen). Ziel der Masterarbeit ist den Einfluss verschiedener nacheinander durchgeführten Lastfälle auf die Struktur zu untersuchen und geeignete Versagensmodelle für die FE-Simulation zu implementieren.
Inhalt:
Studienrichtungen:
Anforderungen/Kenntnisse:
Vergütung:
Der erfolgreiche Abschluss der Diplomarbeit wird mit einem einmaligen Honorar von EUR 2.500,-- brutto vergütet.
Kontakt:
Dr. Brunnsteiner Bernhard
Struktur und Thermal Simulation
bernhard.brunnsteiner@avl.com
www.avl.com/master-and-phd-thesis
Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Ulz
Institut für Festigkeitslehre, TU Graz
manfred.ulz @tugraz.at
Dr. Brunnsteiner Bernhard
Struktur und Thermal Simulation
bernhard.brunnsteiner @avl.com
www.avl.com/master-and-phd-thesis
Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Ulz
Institut für Festigkeitslehre, TU Graz
manfred.ulz @tugraz.at