FEM Modellierung von Struktur-Versagenskriterien bei der Aneinanderreihung verschiedener Lastfälle im Zuge von Batterie-Tests

Mit über 8.600 Mitarbeitern ist AVL das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen (Verbrennungsmotoren, Hybrid Systeme, elektrische Antriebe) sowie Simulation und Prüftechnik für PKW, LKW und Schiffsmotoren.

Wir vergeben eine Diplomarbeit zum Thema:

FEM Modellierung von Struktur-Versagenskriterien bei der Aneinanderreihung verschiedener Lastfälle im Zuge von Batterie-Tests.

Bei Batterietests für Automotive-Anwendungen muss eine große Vielzahl verschiedener Lastfälle berücksichtigt werden. Um Zeit und Kosten zu sparen, sollen Batterie-Packs mehreren Lastfällen nacheinander ausgesetzt werden (Beispielsweise Lebensdauer-Lastfällen gefolgt von Crash-Lastfällen). Ziel der Masterarbeit ist den Einfluss verschiedener nacheinander durchgeführten Lastfälle auf die Struktur zu untersuchen und geeignete Versagensmodelle für die FE-Simulation zu implementieren.

Inhalt:

  • Literaturrecherche von Versagenskriterien und geeigneter FE-Modellierung
  • Entwicklung und Beaufsichtigung geeigneter Tests
  • FE-Modellierung und Simulation
  • Vergleich von Test- und Simulationsergebnissen

Studienrichtungen:

  • Technisches Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau oder Maschinenbau)

Anforderungen/Kenntnisse:

  • Technisches Verständnis
  • Grundkenntnisse in Simulation und Modellbildung
  • Grundkenntnisse in Materialmodellierung

Vergütung:
Der erfolgreiche Abschluss der Diplomarbeit wird mit einem einmaligen Honorar von EUR 2.500,-- brutto vergütet.

Kontakt:
Dr. Brunnsteiner Bernhard  
Struktur und Thermal Simulation  
bernhard.brunnsteiner@avl.com   
www.avl.com/master-and-phd-thesis

Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Ulz
Institut für Festigkeitslehre, TU Graz
manfred.ulznoSpam@tugraz.at  

Kontakt
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Dr. Brunnsteiner Bernhard  
Struktur und Thermal Simulation  
bernhard.brunnsteinernoSpam@avl.com   
www.avl.com/master-and-phd-thesis

Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Ulz
Institut für Festigkeitslehre, TU Graz
manfred.ulznoSpam@tugraz.at