Dieses Forschungsvorhaben ist ein Teilprojekt des Spezialforschungsbereich (SFB) Computergestütztes elektrisches Maschinenlabor. In diesem ersten DE-AT Transregio-SFB wollen Forschungsgruppen der TU Darmstadt, JKU Linz und TU Graz einen Paradigmenwechsel im Designen und Entwickeln elektrischen Maschinen erreichen.
Eine akkurate geometrische Beschreibung ist ein absolutes Muss für zuverlässige Simulationen von elektrischen Antrieben, weil der Luftspalt zwischen Stator und Rotor einen entscheidenden Einfluss hat. Unter Anwendung des isogeometrische Konzepts in Kombination mit Level-Set-Funktionen wird ein Diskretisierungskonzept realisiert, welche dieser Herausforderung gerecht wird. Dadurch liefert dieses Projekt grundlegende Routinen für die space-time- und Optimierungs-methoden, die in anderen Projekten dieses SFBs entwickelt werden. Weiters wird der Export und die Bearbeitung der optimierten Objekte durch die Erzeugung von simulationsfähigen sowie CAD-kompatiblen Geometrien ermöglicht.