Der Geometriekoffer 2.0 ist eine modular aufgebaute Auswahl von evidenzbasierten Aufgaben, Materialhandlungen und Spielen, die es Kindern vom Kindergarten bis zum Ende der Primarstufe ermöglicht, fundamentale mathematische Sachverhalte und Begriffe selbst zu erforschen und zu entdecken. Als Ausgangspunkt dient dabei stets die konkrete Handlung am didaktischen Material, die dann schrittweise durch passende und altersadäquate Aufgabenketten zu tragfähigen Grundvorstellungen ausgebaut werden. Dadurch ist es möglich, sehr früh ein nachhaltiges und flexibles Verständnis für Mathematik zu generieren.
Die oben abgebildeten Prototypen der Materialien zum Geometriekoffer 2.0 wurden dankenswerterweise unter Federführung von Milena Stavrić am Institut für Architektur und Medien der TU Graz erstellt. Die Prototypen werden derzeit an mehreren Schulstandorten hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit erprobt, die Ergebnisse des Testlaufs werden in einer anschließenden Überarbeitungsphase eingearbeitet.
Ansprechpartner: Karl-Heinz Graß