Bogenbrücke Bruck/Mur in Stahl-Verbundbauweise

Bearbeitungszeitraum:

2008-2009, Folgeprojekt: 2010-2011

Auftraggeber:

Ingenieurbüro Kupsa & Morianz (Detailplaner)

Überblick:

  • Ungewöhnliches Bogentragwerk
  • Fahrbahndeck in Verbundbauweise mit zwei stählernen Hauptträgern und obenliegender Betonfahrbahnplatte
  • Bogen in Stahlbauweise (Kastenquerschnitt), der im Grundriss schräg zum Fahrbahndeck verläuft
  • Ungewöhnliche Anordnung der Hängerstäbe (Abhängung der Hauptträger vom Bogen)

Tätigkeiten Institut für Stahlbau:

  • Modellbildung für Systemberechnung als räumliches Stabmodell
  • Analyse des komplexen Tragverhaltens
  • Beratung bei der Systemberechnung
  • Beratung bei den Querschnitts- und Bauteilnachweisen
  • Beratung bei der Stabilitätsberechnung des Bogens
  • Auslegung und Bemessung der maßgebenden Detailpunkte (Aussteifung Bogen; Anschlussdetails: Hänger-Bogen, Bogen-Querträger, Querträger-Hauptträger; Lagerquerverband)
  • Beulnachweise des Bogens
  • Ermüdungsnachweise für Seile und Fahrbahndeck
  • Beratung und Mitwirkung bei der Montageberechnung (inkl. Vorspannanweisung der Seile)
  • Prüfung der Detailpläne
  • Abnahme der Stahlkonstruktion (Werk)
Kontakt
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Institut für Stahlbau
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