Bearbeitungszeitraum:
2008-2009, Folgeprojekt: 2010-2011
Auftraggeber:
Ingenieurbüro Kupsa & Morianz (Detailplaner)
Überblick:
- Ungewöhnliches Bogentragwerk
- Fahrbahndeck in Verbundbauweise mit zwei stählernen Hauptträgern und obenliegender Betonfahrbahnplatte
- Bogen in Stahlbauweise (Kastenquerschnitt), der im Grundriss schräg zum Fahrbahndeck verläuft
- Ungewöhnliche Anordnung der Hängerstäbe (Abhängung der Hauptträger vom Bogen)
Tätigkeiten Institut für Stahlbau:
- Modellbildung für Systemberechnung als räumliches Stabmodell
- Analyse des komplexen Tragverhaltens
- Beratung bei der Systemberechnung
- Beratung bei den Querschnitts- und Bauteilnachweisen
- Beratung bei der Stabilitätsberechnung des Bogens
- Auslegung und Bemessung der maßgebenden Detailpunkte (Aussteifung Bogen; Anschlussdetails: Hänger-Bogen, Bogen-Querträger, Querträger-Hauptträger; Lagerquerverband)
- Beulnachweise des Bogens
- Ermüdungsnachweise für Seile und Fahrbahndeck
- Beratung und Mitwirkung bei der Montageberechnung (inkl. Vorspannanweisung der Seile)
- Prüfung der Detailpläne
- Abnahme der Stahlkonstruktion (Werk)