ISDS/Research/Projects

Der TEL Marketplace
– vergangene und laufende TEL-Pilotprojekte

Im Fokus des TEL Marketplace (Technology Enhanced Learning) – steht die (Weiter-) Entwicklung und Skalierung von TEL-Innovationen für die Lehr- und Lernpraxis durch Lehrende der TU Graz. Ziel ist es, fertige Produkte bzw. Praktiken für Technology Enhanced Learning an der TU Graz (und darüber hinaus) zu entwickeln und die Lehr- und Lernerfahrung von Lehrende und Studierenden der TU Graz durch den Einsatz innovativer digitaler Lösungen nachhaltig zu verbessern.

Erster Durchgang (2019/20)

a. Reflection Widget

api.ltb.io/show/BYUPT

Project Team: Angela Fessl, Katharina Maitz, Alfred Wertner, Viktoria Pammer-Schindler, Annette Mütze, Florian Mittermayr

Das Reflection Widget unterstützt Lehrende bei der Strukturierung Ihrer Lehrveranstaltungsinhalte nach klar definierten Lernziele, und liefert Studierenden einen Überblick über die Lerninhalte sowie den eigenen Lernfortschritt geben.
Mit dem „Reflection Widget“ können Lernziele im TU Graz TeachCenter dargestellt und mit Lehrveranstaltungsinhalten in Bezug gesetzt werden. In einer „Sunburst“-Visualisierung werden die Lernziele veranschaulicht, und man erhält direkten Zugang zu den entsprechenden Lehrveranstaltungsunterlagen.

 

b. Flipped Classroom for Electronic Circuit Design

api.ltb.io/show/BEUKO

Project Team: Michael Fuchs, Patrick Schrey, Christoph Maier, Clarissa Braun, Maria Haas

Das Projekt „Flipped Classroom for Electronic Circuit Design” setzte sich zum Ziel, über Einsatz des Unterrichtskonzeptes Flipped Classroom zu einer interaktiveren und effektiveren Wissensvermittlung für Studierende der Fachrichtung Elektrotechnik beizutragen.
Im Rahmen des Projekts wurden interaktive Inhalte (Videos und Lektionen im TeachCenter) für die Vorbereitung der Studierenden erstellt und unterschiedliche Konzepte des Flipped Classroom für verschiedene Lehrveranstaltungstypen (Vorlesung, Übung) entwickelt.

 

c. QuizItUp

api.ltb.io/show/BOUNP

Project Team: Alfred Wertner, Thorsten Mayr

Mit dem Ziel, das neu erhaltene Wissen zwischen Lehrveranstaltung und Prüfungstermin bzw. auch aufbauender Lehrveranstaltungen zu wiederholen und nicht gleich wieder zu vergessen, wurde „QuizItUp“ entwickelt.

Das TeachCenter-Tool ermöglicht Lehrenden, interaktive Quizze mit verschiedenen Frageformaten (Single Choice, Multiple Choice oder Multiple Choice mit Bildern) für Unterricht und Stoffwiederholung zu erstellen. Darüber hinaus können Studierende ihren Wissensstand mit dem ihrer Studienkolleg:innen in einem anonymen Ranking vergleichen und überprüfen.

 

d. Simulation of Complex Systems with Pocket Code

api.ltb.io/show/BBUNL

Project Team: Vesna Krnijc, Matthias Müller, Birgit Mösl

Das Projekt „Simulation of Complex Systems with Pocket Code” setzte sich zum Ziel, Studierenden den Einstieg in des Verständnis komplexer Systeme bei der Entwicklung ihrer Programmierfähigkeiten zu erleichtern.

Im Projekt wurde die benutzer:innenfreundliche App Pocket Code eingesetzt, und für das Anwendungsfeld der Simulation von Geschäftsmodellen erweitert. Die erstellten Beispiele und Tutorials erlauben es, auf die unterschiedlichen Programmierkompetenzen der Studierenden einzugehen und den Lernfortschritt individuell zu unterstützen.

 

e. Computing Tutor

api.ltb.io/show/BSUPX/qr/OldCT_BSUPX

Project Team: Winfried Kernbichler, David Camhy, Matthias Müller

Im Projekt „Computing Tutor“ wurde das Ziel gesetzt, den Programmierunterricht für Studierende über den Einsatz von Übungsaufgaben und direktem Feedback effektiver zu gestalten.

Der interaktive Programmiertrainer „Matlab Tutor” wurde überarbeitet und mit weiteren Funktionalitäten ausgestattet. Daraus ist im Computing-Tutor-Pilotprojekt eine Applikation entstanden, die Verwaltungsfunktionen (vereinfachte Kommunikation und Terminplanung) bietet und auf neue Programmiersprachen erweitert werden kann.

 

f. Phantom3D

api.ltb.io/show/BAUNX

Project Team: Joachim Maderer, Johanna Pirker, Christian Gütl, Peter Hadley, Michael Holly, Sandra Brettschuh, Karin Zojer

Das Projekt „ Phantom3D“ zielte darauf ab, das Engagement und tiefere Verständnis in groß angelegten Physikkursen zu erhöhen.

Phantom3D kombiniert das hochgradig immersive Physiklabor Maroon mit dem flexiblen Beurteilungs- und Leitsystem Antares. Virtuelle Experimente können durchgeführt werden, zu denen die Lernenden sofortiges Feedback im Stile eines „3D Intelligent Tutoring System“ erhalten.

 

Zweiter Durchgang (2020/21)

g. Computing Tutor Deployed

api.ltb.io/show/BBUPK

Project Team: Winfried Kernbichler, Stefan Radl, Ulrich Hirn

Als Nachfolger des „Computing Tutors“ zielte das Projekt „Computing Tutor Deployment“ auf die Vereinfachung der Übernahme des „Intelligent Tutoring System“ in Studiengängen bzw. Disziplinen ab, in denen der Hauptfokus nicht auf dem Programmieren liegt.

Daher wurden Anleitungen und Templates zur Entwicklung von Aufgaben für automatisiertes Testen in neuen Domänen erstellt, um die Anwendbarkeit des bestehenden Computing Tutors zu erhöhen.

 

h. Small Guided Courses

api.ltb.io/show/BJUOH

Project Team: Hermann Schranzhofer, Nicolas Hochsteiner

Ziel des Projektes Small Guided Courses war es, Studierenden der Verfahrenstechnik im Online Format in hoher Lehr- und Interaktionsqualität und nach dem „Learning by Doing“-Prinzip Programmierkompetenzen zu vermitteln.

Die Lehrveranstaltung wurde dabei via BigBlueButton im Flipped-Classroom-Stil umgesetzt – es wurden sowohl interaktive Videos und Supervisions-Blocks eingesetzt, auf ein hohes Maß an Interaktion und Anleitung, sowie ein kollektives und selbstbestimmtes (Er-)Arbeiten von Wissen, Übungen und Präsentationen gesetzt.

 

i. Platform(x)

api.ltb.io/show/BFUPV

Project Team: Urs Hirschberger, Milena Stavrić, Stefan Zedlacher

Das Projekt Platform(x) hatte das Ziel, die bestehende TU Graz Architekturplattform „Platform (x)“ um ein einfach administrierbares Content-Management-System zu erweitern.

Am Institut für Architektur und Medien wird die Platform(x) seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt, da sie das Nachvollziehen von verschiedenen Designphasen vielfältiger Designmedien mit verschiedenen Autor:innen im Sinne von Open Source Sharing und Peer Collaboration ermöglicht. Das Projekt Platform(x) erzielte eine verbesserte Flexibilität und Administrierbarkeit der Plattform.

 

j. Learning Goal Widget – Evaluation

api.ltb.io/show/BUUPE

Project Team: Angela Fessl, Katharina Maitz, Alfred Wertner, Viktoria Pammer-Schindler, Bernd Deutschmann

Ziel des Projektes „Learning Goal Widget – Evaluation“ (Nachfolgeprojekt des „Reflection Widgets“ aus dem TEL-Marketplace Durchlauf 2019) war es, die Visualisierung des Widgets zu verbessern, das Widget ins Teach-Center zu integrieren und die verbesserte Version in Lehrveranstaltungen zu evaluieren.

Im Projekt bekam das bestehende Learning Goal Widget eine neue Visualisierung der Lernziele, welche auf verbesserte Verständlichkeit und Interaktivität abzielt (z.B. feingranuliertere Einschätzung des eigenen Lernfortschrittes). Das verbesserte Widget wurde ins TeachCenter integriert und in zwei großen Lehr-veranstaltungen evaluiert.

 

k. Interactive History of Precolumbian American Architecture

api.ltb.io/show/BMUNN

Project Team: Hermann Maurer, Hasso Hohmann, Namik Delilovic, Sonja Eisenberger

Das Pilotprojekt “Interactive History of Precolumbian American Architecture” setzte sich zum Ziel, die Software „Network Interactive Digital Books“ (NID) weiterzuentwickeln, um Lehrveranstaltungsunterlagen als Hypertext-Infrastrukturen zu gestalten und wertvolle Ressourcen, etwa weiterführende Literatur, Weblinks und eine Datensammlung von etwa 1000 Bildern altamerikanischer Baukunst zu integrieren. So konnten die Lehrveranstaltungsunterlagen interaktiver und für nachfolgende Kohorten besser zugänglich gemacht werden.

 

Dritter Durchlauf (2021/22)

l. Exam Management

api.ltb.io/show/ABKUI

Project Team: Sebastian Fritsche, Matthias Wolf, Stefan Kollegger, Michael Bader, Norbert Enzinger, Daniel Radowski, Emre Enis Ketan

Das Projekt Exam Management setzt sich zum Ziel, die Abwicklung eines Prüfungstermines (Erstellung, Korrektur, statistische Auswertung) effizienter zu gestalten.

Ein zentrales Prüfungsmanagementsystem in TU Graz Teach-Center soll es ermöglichen, mithilfe bestehender Fragenpools Prüfungsbögen per Knopfdruck zu generieren. Außerdem soll der Korrekturprozess über vereinfachten Zugriff und Auffindbarkeit der Prüfungsdaten im Teach-Center und Musterlösungen schneller und fairer ablaufen.

 

m. Skalierbare Individuelle Übungsaufgaben

api.ltb.io/show/ABKUH

Project Team: Michael Gfrerer, Benjamin Marussig

Das Projekt „SK-I-AUF“ hat das Ziel, die Mechanikausbildung an der TU Graz zu verbessern, indem skalierbare individuelle Übungsaufgaben automatisch generiert werden.

Im Projekt wird ein python-Code zur skalierbaren Erstellung von Mechanik-Aufgaben entwickelt. Die erstellten Aufgaben werden ins Teach-Center importiert und ermöglichen eine digitale Eingabe der Lösungen mit sofortiger Korrektur.

 

n. TrainingAmplifier – Reflection Prompts for Time Management

api.ltb.io/show/ABKVR

Project Team: Angela Fessl, Analia Ciccinelli, Alfred Wertner, Erhard Semlitsch, Hans Reitbauer, Viktoria Pammer-Schindler

Das Projekt „Training Amplifier“ hat das Ziel, Teilnehmer:innen von Weiterbildungskursen (Bereich: soft skills) mittels Anregungen zur Reflexion – sogenannten „reflection prompts“ – bei der Re-Aktivierung und Anwendung des gelernten Wissens zu unterstützen.

Dabei sollen die Lernenden, basierend auf klar formulierten Lernzielen, via TeachCenter zur systematischen Reflexion über die Kursinhalte und deren praktische Anwendung im eigenen (Arbeits-)Umfeld angeregt und erinnert werden.

 

o. Interactive Thermodynamics

api.ltb.io/show/ABKWU

Project Team: Thomas Wallek, Sascha Kleiber, Michael Haring

Im Projekt „Interactive Thermodynamics“ wird das Ziel gesetzt, Inhalte und Übungen der Chemischen Thermodynamik als interaktive, digitale Notebooks für Studierende zur Verfügung zu stellen.

Über die Integration von Wolfram Mathematica Notebooks im TeachCenter sollen die anspruchsvollen und abstrakten Inhalte für Studierende greifbarer werden. Dazu werden manipulierbare Diagramme und animierter Gleichungen in den Notebooks integriert, mit welchen die Studierenden selbstständig interagieren und lernen können.