ISDS/Research/Projects

Digitale TU Graz Marketplace

"Innovation in Technology Enhanced Learning (TEL), Technology Enhanced Administration (TEA) and Research Data Management (RDM)".

Das Innovationsprogramm „Digitale TU Graz Marketplace“ wurde 2019 – 2024 durch das Vizerektorat für „Digitalisierung und Change-Management“ und das Vizerektorat für Lehre umgesetzt, und unterstützte die digitale Transformation der TU Graz. Im Rahmen des Programmes wurden inneruniversitäre Innovationsprojekte im Bereich Lehre, Administration und Forschung gefördert und umgesetzt. Ziel war es, innovative Ideen und Projekte im gemeinsamen Austausch zwischen angesprochenen Stakeholder-Gruppen lösungsorientiert und nachhaltig in die Universitätspraxis zu integrieren.

Forschende, Lehrende, Studierende und allgemeines Personal wurden in Ausschreibungen zu strategischen Themen der Digitalisierung aufgerufen, Vorschläge für Innovationsprojekte einzureichen, die ein beobachtetes Problem adressieren. Ein Fachgremium wählte aus den eingereichten Anträgen jene aus, für die Fördermittel zur Verfügung gestellt werden sollen.

Im TEL Marketplace (Technology Enhanced Learning - technologiegestütztes Lernen und Lehren) für Lehrende und Forschende wurden digitale Pilotprojekte in der Lehre, sowie Excellence MOOCs (herausragende Onlinekurse) umgesetzt. Der TEA Marketplace (Technology Enhanced Administration, technologiegestützte Verwaltung) für Studierende förderte innovative Open-Source-Projekte in der Administration. Der RDM Marketplace behandelte Projekte für Forschende, rund um das Thema Research Data Management bzw. Forschungsdatenmanagement.

Die durch den Marketplace geförderten Innovationsprojekte wurden über die gesamte Laufzeit hinweg von einem Innovationsteam begleitet und unterstützt. Um eine optimale Begleitung des Innovationsprozesses zu ermöglichen, wurden spezifische, auf den Kontext zugeschnittene Innovationstools wie der University Innovation Canvas entwickelt. Außerdem wurden regelmäßig Veranstaltung (z.B. Barcamps) zur interdisziplinären Vernetzung und zum strategischen Austausch zu Innovations- und Digitalisierungsthemen abgehalten.

Insgesamt wurden mithilfe des Innovationsprogrammes Digitale TU Graz Marketplace 36 Innovationsprojekte realisiert, welche die Lehr-, Administrations-, und Forschungslandschaft der TU Graz bereichern.

Weitere Informationen zum Digitale TU Graz Marketplace, und zu den 36 Innovationsprojekten finden Sie im Digitale TU Graz Marketplace Projektrepositorium oder in den University Innovation Reports (2021, 2023).