Bearbeitungszeitraum:
2014
Auftraggeber:
Ingenieurbüro Kupsa & Morianz (Detailplaner)
Überblick:
- Straßenbrücke als mehrfeldrige Balkenbrücke in Stahl – Beton – Verbundbauweise
- Fahrbahndeck als offener Querschnitt mit vier Hauptträgern in Form einzelliger Stahlkästen
- Lagerquerträger in Betonbauweise
- Keinerlei Querverbände zwischen den Lagerachsen
Tätigkeiten Institut für Stahlbau:
- Mitwirkung an der konstruktiven Auslegung
- Modellbildung für Systemberechnung als räumliches Stabmodell
- Beratung bei der Systemberechnung
- Beratung und Unterstützung bei den Querschnitts – und Bauteilnachweisen
- Detailnachweise für die Stahlkonstruktion
- Montagestatik für das Stahltragwerk
- FE – Studie zur Querschnittsverformung und Verwölbung der einzelnen Hauptträger, mit Hohlkastenquerschnitt und wenigen Queraussteifungen
- Mitwirkung und Prüfung der Stahlbauführungspläne