Annalisa Cammelli

Betreuung:
DiplArch Univ.-Prof. Architektin
Petra Petersson
Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens
2023
Link zur Diplomarbeit

 

Trient mit seinen 100.000 Einwohner*innen liegt auf der Südseite der Alpen, nahe der italienisch-österreichischen Grenze. Aufgrund der Lage wird die Stadt auch als „Brückenstadt“ bezeichnet. Die Brennerachse war schon immer eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Italien und den mitteleuropäischen Ländern. Zwischen den Bergen entwickelte sich Trient zu einer Stadt mit geringer Dichte und nahm die Form eines langgestreckten Wohngebiets an. Der Fluss Etsch, die Eisenbahn und die Autobahn unterteilten die Stadt in mehrere Fragmente und zersplitterten das Stadtbild uneinheitlich. Im Laufe der Jahre sollten mehrere Vorschläge diese Schwächen beheben. Besonders Busquets Studie aus den frühen 2000er-Jahren sah eine städtebauliche Wiedervereinigung der verschiedenen Stadtteile durch die Vergrabung der durch das Stadtzentrum verlaufenden Gleise vor.

Heute ermöglichen Entwicklungen im Bereich der Mobilität eine konkretere Betrachtung der Stadterneuerung. Die Vervierfachung der Eisenbahnlinie Fortezza-Verona führte zu den ersten Bauphasen des Brenner Basistunnels, eines 55 km langen Eisenbahnsystems im Flachland. In Trient wird dieser Tunnel über eine Länge von ca. 11 km vom Gebiet Scalo Filzi bis nach Acquaviva unter dem Hügel nach Osten verlegt. Meine Diplomarbeit basiert auf der Annahme, dass die durch das Zentrum verlaufenden Gleise in den Tunnel umgeleitet werden, um einen großen Teil des Stadtgebiets freizugeben. Das Projekt verfolgt drei Ziele: 1. Den Entwurf eines neuen Verkehrssystems durch die Analyse von Trient, der Mobilität seiner Fahrzeuge und der Identifizierung schwacher Elemente des Netzes. 2. Das Stadterneuerungsprojekt entlang des von den Gleisen befreiten Teils der Oberfläche. 3. Die Planung eines intermodalen Knotenpunkts im Gebiet von Scalo Filzi, der zwischen den verschiedenen Verkehrsmodulen eine neue Polarität im Stadtbild darstellt.