Der erste, zweite und dritte Preis der GAD Awards wird an die drei besten Abschlussarbeiten vergeben, die aus architektonischer, städtebaulicher, konstruktiver, theoretischer oder künstlerischer Sicht innovative Fragestellungen behandeln und überzeugende Lösungen im Entwurfsprozess oder Projektieren von Gebäuden sowie für das städtebauliche Planen ausarbeiten. Beurteilt werden die gestalterischen und konzeptionellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung von ästhetisch-kultureller, sozio-ethischer und ökologischer Nachhaltigkeit im jeweiligen Projektkontext sowie die Qualität der Ausarbeitung. Der erste Preis wird von der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 16 Verkehr und Landeshochbau – Fachteam Baukultur gestiftet.
Werner Hollomey, Mitglied der Werkgruppe Graz und emeritierter Professor der Architekturfakultät ist neben seiner Arbeit als Architekt vor allem auch für seine Reiseskizzenbücher bekannt. Der Hollomey Reisepreis wird an Diplomand*innen vergeben, die sich im Rahmen ihrer Arbeit thematisch mit Mobilität sowie fremden Ländern und Kulturen beschäftigt haben. Mit der Vergabe des Reisepreises ermöglicht Werner Hollomey jungen Architekt*innen (weitere) Reisen zur Erfahrungs- und Wissenserweiterung zu unternehmen.
Mit dem Tschom Wohnbaupreis werden seit 2010 herausragende Arbeiten aus dem Fachbereich „Wohnbau“ geehrt. Im Grazer Architekturkontext ist dem Wohnbau an der Fakultät für Architektur ein eigenes Institut gewidmet, das in der Vergangenheit durch Hansjörg Tschom als Wohnbauprofessor an der TU Graz entscheidend geprägt wurde.
Die von der Kammer der Ziviltechniker*innen für Steiermark und Kärnten seit 2019 vergebene Anerkennung würdigt Diplomprojekte, die einen innovativen Beitrag zum ökologischen und energieeffizienten Bauen liefern und im Entwurf einen ressourcenbewußten, kontextrelevanten als auch ästhetischen Umgang mit Architektur beweisen.