Steuerungswissen in Qualitätskreisläufen. Eine Präzisierung der Verbindung von Qualitätsmanagement und Wissensmanagement für Studium und Lehre
Stefan Schlag (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Ausgehend von allgemeinen Merkmalen von Qualitätsmanagementsystemen im Hochschulbereich und Kritik an ihrer Wirksamkeit vertritt dieser Beitrag die These, dass Qualitätskreisläufe der Einbettung in eine Wissenslandschaft bedürfen. Ein konzeptioneller Vorschlag zur Verbindung von Qualitätsmanagement und Wissensmanagement in Qualitätskreisläufen macht anschließend deutlich, welche Rolle Wissensmanagement als Voraussetzung für gelingendes Qualitätsmanagement einnehmen kann. Daraus werden Hinweise für die praktische Gestaltung von Schnittstellen abgeleitet und am Beispiel des sich im Aufbau befindlichen Qualitätsmanagementsystems am Fachbereich für Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz erläutert.
Workshop - Qualitäts- und Wissensmanagement an Universitätsarchiv und Universitätsbibliothek: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven (Definition, Methoden, Strategien)
Susanne Kogler & Robert Schiller (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz)
Als universitärer Gedächtnis- und Wissensspeicher sind Universitätsarchiv und -bibliothek mit den Aufgaben der Verzeichnung und Erschließung, Sammlung und Katalogisierung der Archivalien und Bestände in diversen medialen Formen betraut. Ziel ist, die Dokumente, Akten, Bücher, Noten, Ton- und Datenträger sowie Online-Ressourcen für die Zukunft zu bewahren, stetig zu aktualisieren und InteressentInnen- und BenutzerInnengruppen in jeweils geeigneter Weise zur Verfügung zu stellen. Im Zeitalter zunehmender Digitalisierung stellt das ArchivarInnen und BibliothekarInnen vor eine Fülle neuer Herausforderungen, die auch die Frage nach Notwendigkeit und Möglichkeiten eines professionellen Informations- und Wissensmanagements im Kontext des gesamtuniversitären Qualitäts- und Wissensmanagements aufwerfen.