Integrales Wissens- und Qualitätsmanagement im Hochschulalltag
Alex Angehrn (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik)
Dem großen Engagement für eine hohe Qualität in Lehre und Forschung stehen gleichzeitig oftmals wenig Affinitäten zu Managementaufgaben gegenüber, insbesondere wenn es darum geht, die Qualität zu dokumentieren, das Wissen zu teilen oder strategieorientiert weiterzuentwickeln. Der Beitrag verbindet theoretische Grundlagen mit praktischer Anwendung und zeigt, wie Wissens- und Qualitätsmanagement miteinander verknüpft und diese zuweilen für Laien sperrigen Instrumente in den Hochschulalltag integriert werden.
Forschungsgeleitete Hochschulsteuerung – eine wissensbasierte Form der Integration sich widersprechender Steuerungslogiken?
Benjamin Ditzel (Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg)
Der Beitrag setzt sich mit den unterschiedlichen Steuerungslogiken von Qualitätsmanagement, Hochschuldidaktik und Wissensmanagement auseinander. Ausgehend von der Notwendigkeit, Managementansätze auf die spezifischen Belange und Handlungslogiken einer Hochschule anzupassen, werden Eckpunkte einer forschungsgeleiteten bzw. wissensbasierten Hochschulsteuerung vorgestellt. Qualitäts- und Wissensmanagement werden dabei eng miteinander verwoben und auf den Wissenschaftsbetrieb bezogen. Derartige Managementpraktiken sind auf das Verstehen von Handlungskonstellationen und Wirkzusammenhängen, auf das Reflektieren von Handlungsweisen sowie auf das Gestalten von Handlungs- und Lernräumen gerichtet.