Werfen Sie einen Blick auf die Highlights der zwei Konferenztage - Der Kurzfilm fasst den besonderen Spirit der Learning Conference noch einmal kompakt zusammen.
Dieses Magazin bietet einen detaillierten Rückblick auf das dritte DUH Lab mit dem Leitthema „Digital [Future] Skills“. Während der Learning Conference wurden Hochschulvertreter*innen eingeladen, als „Gärtner*innen der Zukunft“ zu handeln: Sie widmeten sich der Entwicklung und Pflege digitaler Schlüsselkompetenzen. Der Fokus lag auf einem gemeinsamen Verständnis dieser Fähigkeiten und ihrem gezielten Ausbau in Bereichen wie KI, Cybersecurity, Barrierefreiheit und Kollaboration. Ziel war es, sowohl Einzelpersonen als auch Organisationseinheiten auf künftige Herausforderungen und neue Aufgabenfelder vorzubereiten.
Zum DUH Lab: Digital [Future] Skills - Magazin
In der sich wandelnden Hochschulbildung stehen wir vor der Herausforderung, einen fruchtbaren Garten digitaler Zukunftskompetenzen zu kultivieren. Die verschiedenen Digital Future Skills gleichen unterschiedlichen Pflanzenarten. Einige, wie grundlegende Prozessoptimierungen, sind robuste Stauden, während andere, wie Fähigkeiten im Umgang mit künstlicher Intelligenz, besondere Pflege erfordern. Unsere Aufgabe ist es, die richtige Balance zu finden und neue, agile Arbeitsweisen zu integrieren.
Schließlich stellt sich auch die Frage der Ernte: Welche Kompetenzen müssen wir als Hochschulmitarbeitende "ernten", um unsere Institutionen erfolgreich in die digitale Zukunft zu führen?
Die Konferenz bot uns die Gelegenheit, als Gärtner*innen der Zukunft zu agieren. Das DUH Lab war daher dieses Mal als Learning Conference konzipiert, bei der die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von "Digital [Future] Skills" sowie deren Erkundung und Erwerb im Fokus stand.
Mehr Informationen zum Leitthema nachlesen