Spannende Neuigkeiten vom Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz!
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Institut in neue Räumlichkeiten in der Inffeldgasse 25F im 1. Stock, übersiedelt ist! Diese neuen Räumlichkeiten bieten mehr Platz für unsere Kolleginnen und Kollegen und Ihre Projekte.
Wir freuen uns darauf, die Arbeit mit unseren PartnerInnen fortzusetzen und Gäste in unserem neuen Zuhause willkommen zu heißen!
Exciting News from the Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz!
We are thrilled to announce that our Institute has moved to a new location at Inffeldgasse 25F, 1st floor! This new space offers more room for our fellow researchers and your projects.
We look forward to continuing our work with you and welcoming you in our new home!
#RailwayInfrastructure #Innovation #NewBeginnings #Research
06.08.2024
Wieder einmal ist das Team des Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz unterwegs! Diesmal sind wir in Norwegen, um das unterschiedliche Zusammenspiel von Schotter und Fester Fahrbahn in Tunneln mit vorbeifahrenden Zügen genau zu untersuchen. Ein großes Dankeschön an Bane NOR für die perfekte Unterstützung und an mein engagiertes Team, das mehrere Nachtschichten eingelegt hat!
Fun Fact: Wenn man im norwegischen Sommer im Dunkeln arbeiten will, muss man in einem Tunnel arbeiten!
#RCRS, Technische Universität Graz
Once again, the Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz team is back on #track! This time, we are in #Norway to closely examine the different interaction of ballasted and slab tracks in tunnels with passing trains. A big thank you to Bane NOR for their perfect support and to my dedicated #team for putting in several night shifts!
Fun Fact: If you want to work in the dark during a Norwegian summer, you'll need to work in a tunnel!
#RCRS, Technische Universität Graz
01.08.2024
Sommerzeit ist Praktikumszeit!
Für uns am Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz eine gute Möglichkeit Schülerinnen und Schülern aus Realgymnasium und HTL Einblicke in die Eisenbahnforschung zu gewähren und hoffentlich für ein Studium (an der Technische Universität Graz) zu begeistern.
Danke auch der FFG Austrian Research Promotion Agency für die Finanzierung und den dreien für Ihre tatkräftige Unterstützung und Ihr Interesse an unserer Forschung.
15.07.2024
Diese Woche hatte Francesco Marangon die Gelegenheit bei der Siemens Research and Innovation Ecosystem, Graz - Siemens RIE Graz - RIE TUGraz - SiemensRIEGraz Konferenz einen Vortrag mit dem Titel "Messdaten der Fahrzeug-Fahrweg Interaktion als Basis für Simulationen und Systemverbesserung" zum Beitrag des Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz im hashtag#rail4future Projekt zu halten.
Nach einer Begrüßung von Technische Universität Graz Rektor Horst Bischof und Vizerektorin Andrea Höglinger sowie Siemens AG Österreich Vorstandsvorsitzende Patricia Neumann fanden spannende Diskussionen und Austausch zu den Themen Additive Fertigungstechnik, Oberflächenbehandlung von Radsatzwellen und digitale Produktentwicklung statt.
13.5.2024
Faszination Eisenbahn!
Bei der Lagen Nacht der Forschung hashtag#LNF präsentierten sich die Eisenbahninstitute der Technische Universität Graz (Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft, Institute of Structural Durability and Railway Technology | TU Graz und mein Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz gemeinsam mit unseren Partnern im hashtag#RCRS, Siemens Mobility und voestalpine Railway Systems und begeisterten mit einer der meist besuchten Stationen am Campus neugierige aller Altersgruppen! Danke fürs Vorbeischauen und das Interesse an unserer Forschung! Wir freuen uns euch bald in den Hörsälen zu treffen!
Fotos: Foto 1 und 2:RID, restliche Fotos: Nadja Fuchs
29.5.2024
Auch in diesem Jahr bekamen die Studierenden der Lehrveranstaltung Exkursion Infrastruktur SS24 während der zweitägigen Exkursion spannende Einblicke in Baustellen und Werke der Bereichen Eisenbahn, Straßenwesen und Siedlungswasserbau. Frau Dösinger und Herr File (Voest Donawitz) führten uns in die faszinierende „Welt des Stahls“, wo wir unter anderem den Hochofen und das Walzwerk besichtigen durften. Herr Brenner (Porr) gab uns Einblicke in die Entstehung der Wiener Stadtstraße, die als Verbindungsstück zwischen der Seestadt und der Südosttangente dient. Herr Werderitsch (Wiener Wasser) zeigte uns den ausgebauten Hochbehälter am Wiener Schafberg, der künftig den Trinkwasserbedarf von Hernals, Ottakring und Währing sichert. Eine seltene Gelegenheit bot uns Herr Friedl (Swietelsky) mit der Besichtigung der Baustelle des U-Bahn-Knotenpunkts U2xU5 im Herzen Wiens am Rathausplatz. Über die Renaturierung und Verbesserung des Hochwasserschutzes des Liesingbachs klärte uns Herr Lehmann (Wien Kanal) auf. Zudem wurden wir zu einem köstlichen Mittagessen eingeladen – vielen Dank dafür. Herr Eckel (Stadt Wien, MA28: Straßenverwaltung und Straßenbau) führte uns durch die Argentinierstraße, die abschnittsweise zur Fahrradstraße und Flaniermeile umgebaut wurde und zu einer der wichtigsten Radverbindungen Wiens zählt.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle beteiligten Unternehmen, besonders an die genannten Damen und Herren, die diese lehrreiche Exkursion ermöglicht haben.
(Text und Foto: https://www.tugraz.at/institute/isv/aktuelles/news)
21.5.2024
Die Rad-Schiene Interaktion und deren Berührpunkte sind von entscheidender Bedeutung für die Instandhaltung von Fahrzeugen und des Fahrwegs. In einem gemeinsamen Projekt mit voestalpine Railway Systems, PJ Messtechnik GmbH / PJ Monitoring GmbH und Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz wird das Thema im U-Bahn-Streckennetz der Stadtwerke München GmbH untersucht. Dazu ist das Team der Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz derzeit Nachts im Gleisbereich um Messstationen aufzubauen und die Reaktionen des Oberbaus auf fahrzeuginduzierte dynamische Kräfte zu erfassen.
Wheel-rail interaction and their contact points are of crucial importance for the maintenance of vehicles and the track. In a joint project with voestalpine Railway Systems, PJ Messtechnik GmbH / PJ Monitoring GmbH and the Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz, the topic is being investigated in the underground railway network of Stadtwerke München GmbH. To this end, the team from the Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz is currently in the track area at night to set up measuring stations and record the reactions of the superstructure to vehicle-induced dynamic forces.
18.04.2024
Wir freuen uns im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Donnerstag 17 Uhr" Johannes Braun begrüßen zu dürfen. Er wird uns über sein Abenteuer: Das “Shanghai Maglev Transrapid Project“ –
Ein Rennen gegen die Zeit - in 22 Monate zum zugelassenen System berichten. Lessingstraße 25/I, Hörsaal L, 02.05.2024 - 17:00Uhr
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Alle Informationen zur Reihe unter:
https://www.tugraz.at/fakultaeten/bau/aktuelles/donnerstagsreihe/
25.3.2024
Beim 37. USI-Hallenfußballturnier für Bedienstete am USZ Rosenhain am 7.2.2023 formierte sich das RID gemeinsam mit dem Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft (EBW), dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen (ISV) und dem Institut für Bodenmechanik (IBG) zum Team „Sportfreunde Infra“. Nach einem holprigen Start in der Gruppenphase, überwand das Team die Trägheitskräfte und beschleunigte auf ein 7:0 im zweiten Gruppenspiel. Beim letzten Gruppenspiel gegen „Virtual Vehicle“ befand sich die Infrastruktur-Spielgemeinschaft auf der Überholspur und gewann ganz real mit 2:1. Im Halbfinale konnte erneut der Bus geparkt werden und das Runde fand zweimal den Weg ins Eckige. Diese Trajektorien konnten jedoch im Finale nicht abgerufen werden. So verlor Sportfreunde Infra im Endspiel mit 0:1 gegen das starke Team AC Auenbrugger der Mediziner. Da 2023 das Finale gegen das gleiche Team 0:2 verloren wurde, bedeutet das für 2025 ein 0:0 Unterschieden im Finale. Vielen Dank an die Fankurve, die gerade in heiklen Phasen die Mannschaft ganz ohne Übergangsbogen in der Spur hielt.
(Text und Foto: https://www.tugraz.at/institute/isv/aktuelles/news)
8.2.2024
Francesco Marangon hatte die Gelegenheit bei der in Innsbruck stattfindenden #Weichentagung2023 (veranstaltet durch Schuster + Schuster Traffic Infrastructure Consulting GmbH & ÖVG - Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft) einen gemeinsam mit Ferdinand Pospischil erstellten Beitrag des Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz, zu präsentieren. Es wurden Ergebnisse zum dynamischen Verhalten des Übergangs von Lang- zu Kurzschwellen im Rahmen des gemeinsamen FFG Austrian Research Promotion Agency Projekts #rail4future mit den #RCRS-Partnern voestalpine Railway Systems, ÖBB vorgestellt.
22.11.2023
Michael Höfler hatte die Chance, am #vdei #Bahnbau Kongress das von der FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH geförderte Projekt NONIs vorzustellen.
Danke an die Projektpartner ÖBB, Martin Schienentechnik ALMAR Rail und Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft.
16.11.23
Am 07.11.2023 fand die Antrittsvorlesung von Prof. Ferdinand Pospischil in der Aula der TU Graz statt.
Über 150 Gäste aus Industrie, Bahnunternehmen und Wissenschaft aus dem D-A-CH Raum kamen und feierten gemeinsam.
10.11.23
Das Institut für Eisenbahn-Infrastrukturdesign hatte die Ehre im Auftrag der TU Austria eine Chat Session beim diesjährigen Europena Forum Alpbach im Rahmen der Europe in the World Days zu veranstalten.
Unter der Moderation von Prof. Pospischil diskutierten vier ExpertInnen aus unterschiedlichen Branchen zum Thema Einheit durch grüne Mobilität: Eisenbahnen und Nachhaltigkeit.
Nähere Infos sowie eine kurze Zusammenfassung der Session finden Sie auf der Website der TU Austria unter folgendem Link:
12.9.23
Francesco Marangon vertrat das Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz am IAVSD in Ottawa, um das gemeinsam mit der voestalpine Railway Systems durchgeführte Forschungsprojekt vorzustellen.Hier wurden Schlupfwellen und Vertikallasten in U-Bahnen untersucht.
23.8.23
Dieses Video entstand im Rahmen der Rail 4 Future Messung in Niklasdorf im Mai 2023
Die Messung im Weichenbereich wurde fünf Tage lang durch das Institute of Railway Infrastructure Design @ TU Graz mit perfekter Untersützung seitens der ÖBB, voestalpine Railway Systems, Plasser & Theurer Export von Bahnbaumaschinen G.m.b.H., Virtual Vehicle Research GmbH und JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH durchgeführt.
Das Ziel des #Comet - Projekts #Rail4Future ist es, die Fahrzeug-Fahrweginteraktion besser zu verstehen.
Danke an die tollen Filmaufnahmen der Technische Universität Graz Filmcrew.
4.9.2023
Anfang September wurde Prof. Pospischil zum Thema
Die Eisenbahn braucht keine Insellösungen interviewt.
Unter folgendem Link kann das Interview nachgelesen werden:
3.9.2023
Für unser sich im Aufbau befindliches Eisenbahnoberbaulabor sind wir derzeit auf der Suche nach einem/einer Leiter*in (m/w/d) zur Projektabwicklung, der Übernahme der Planung, des Aufbaus und der anschließenden organisatorischen und fachlichen Leitung des Labors und unserer Gleismesstechnik.
Wir sind stolzes Mitglied im Research Cluster Railway Systems und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Partnern - Siemens - ÖBB - voestalpine Railway Systems - und den Instituten von Martin Leitner und Peter Veit
www.tugraz.at/forschung/forschung-und-wirtschaft/research-cluster-railway-systems/
Der Beitrag kann auch unter: https://www.diepresse.com/6006070/das-ta-tamm-auf-dem-abstellgleis abgerufen werden.
Wir freuen uns die Zukunft des Eisenbahnoberbaus mit gestalten zu dürfen. Mit unserem Stifter der voestalpine Railway Systems haben wir einen guten und starken Partner, sind jedoch in unserer Forschung unabhängig.
Dennoch geht der Dank an unseren Stifter der dies möglich macht.
Auf gute Projekte und eine tolle Zukunft!
Institut für Eisenbahn-Infrastrukturdesign
Inffeldgasse 25F/I
A-8010 Graz
+43 316 873 35081
rid @tugraz.at
linkedin