Zur experimentellen Lebensdauersimulation bzw. zur Ermittlung des Rissfortschrittes an Radsatzwellen von Schienenfahrzeugen wird am Institut ein Umlaufbiegeresonanzprüfstand betrieben. Mittels einer prozessintegrierten Online-Risserkennung wird der Rissfortschritt optisch verfolgt, wodurch sichere Daten zur Validierung von bruchmechanischen Berechnungskonzepten bestimmt werden können.
- Max. Biegemoment: 200.000 Nm
- Frequenzbereich: 10Hz ... 60Hz
Eigenschaften des optischen Risserkennungssystems
- zeitgleiche überwachung von 3 Rissstellen
- präzise, klare Darstellung des Rissverlaufes über den gesamten Prüfzeitraum
- automatisierte Risserkennung und Vermessung der Risslänge in Echtzeit
- zuverlässige Rissdetektion auf <0,05 mm bei 35 mm Bildbereich
- Sicherung der Bildinformationen sowie Risslänge in gewünschten Abständen
- Signalausgabe bei Erreichen von vorgegebenen Risslimits