Antonia Prohammer

Betreuung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stadtplaner
Matthias Castorph
Institut für Entwerfen im Bestand
und Denkmalpflege
2022
Link zur Diplomarbeit

 

Ackerflächen, kleinere Waldstücke und Wiesen finden sich neben neu erbauten Einfamilienhäusern, großen Wohnblöcken und, die Landschaft durchquerenden, Schnellstraßen wieder. Der Bezirk Puntigam ist, wie viele andere Orte der Grazer Peripherie, ein Konglomerat sowohl urbaner als auch landschaftlicher Elemente, welche sich über die Jahre zu einem spezifischen Raumgefüge zusammengesetzt haben. Der Fokus auf die prozesshafte Entstehung räumlicher Strukturen widerspricht dabei der immer noch dominanten Lesart dieser Räume als ahistorische Zonen der Stadt, in denen die Planung weitgehend einem Laissez-faire Prinzip folgen darf. In Anbetracht einer fortschreitenden Überformung der Peripherie, muss aber auch an diesen Orten die Frage danach gestellt werden, wie sich die Randzonen der Stadt weiterentwickeln können und ob sie über das Vermögen verfügen ihre Geschichte zu überliefern.
Die Arbeit entfaltet sich demnach als Spurensuche, in welcher die Geschichte, Gegenwart und spekulative Zukunft des Grazer Stadtbezirkes Puntigam erzählt wird. Historisch-strukturelle Untersuchung des gesamten Bezirkes, werden dabei von punktuellen Aufnahmen der gegenwärtigen Stadtgestalt ergänzt und mit aktuellen Entwicklungstendenzen in Beziehung gesetzt. Eine besondere Bedeutung wird dabei der städtebaulichen Gestalt zugemessen, welche in der Peripherie traditionell eine untergeordnete Rolle spielt. Genau diese ist es aber, welche die Veränderungen und Bedeutungsverschiebungen der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte anhand der im Raum verteilten Gebäude und Strukturen ablesbar macht.
Der vorgeschlagene städtebauliche Entwurf erhebt dementsprechend den Anspruch die Geschichte der Peripherie ein Stück weit zu überliefern und weiterzuerzählen. Dabei werden die dem Ort zugrundeliegenden räumlichen und funktionalen Ideen neu interpretiert und sowohl an dem sich veränderten Kontext der Gegenwart als auch der bevorstehenden Zukunft gemessen.