Qualitäts- und Wissensmanagement als Handlungsfelder von Hochschulleitungen und Verantwortlichen für Qualitätsmanagement - Methoden, Handlungspraktiken und Strategien
Petra Suwalski (Hochschule Furtwangen, PH Ludwigsburg)
Anhand empirischer Befunde werden Methoden, Handlungspraktiken und Strategien des Qualitäts- und Wissensmanagements vorgestellt, welche Hochschulleitungen und Verantwortliche für Qualitätsmanagement an ihren Hochschulen einsetzen und welche Effekte diesbezüglich beobachtet werden können. Die durchgeführte qualitative Untersuchung nimmt zur Strukturierung der Forschungsergebnisse auf Modelle des Wissensmanagements, der soziologischen Handlungstheorie owie der sozialpsychologischen Kommunikations- und Interaktionstheorien Bezug. Neben Methoden und Instrumenten werden kommunikative und interaktionale Handlungspraktiken und Strategien betrachtet und ihr Potential zur Initiierung und Gestaltung organisationaler Entwicklungsprozesse diskutiert.
Was glauben wir, was wissen wir, was tun wir? Anwendung eines Wissensmanagementmodells zur Wissenssystematisierung an der Universität Graz
Marina Zeldovich (Karl Franzens Universität Graz)
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Thema Studienverlaufsanalysen, welches an der Universität Graz in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund geraten ist. Um das vorhandene Wissen in diesem Bereich zu systematisieren und mögliche Problemfelder zu entdecken, wird das Wissensmanagement-Modell von Probst, Raub und Romhardt (2012) angewandt und mit dem Studierenden-Lebenszyklus verknüpft. Die Ergebnisse weisen auf den weiteren Diskussions- und Entwicklungsbedarf hin, das ausgewählte Wissensmanagement-Modell erweist sich als nützlich für Verwendung im universitären Kontext.