Wissensmanager aus internationaler Perspektive: Wer sind sie? Eine Literaturübersicht
Susan Harris-Huemmert, René Krempkow, Kerstin Janson & Michael Hölscher (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)
Wie werden WissensmanagerInnen innerhalb von Hochschulen definiert? Aus welchen Tätigkeiten besteht ihre Arbeit und wie interpretieren sie ihre Aufgaben bzw. Rollen, z.B. im Qualitätsmanagement? In diesem Beitrag richten wir den Blick auf die internationale Literatur zum Thema Wissensmanagement in Hochschulen, um der Verortung von WissensmanagerInnen und ihr Selbstverständnis im Hochschulbereich näher zu kommen. Hierbei wollen wir auch kritisch diskutieren, inwieweit die bislang vorliegende Literatur hierfür bereits hilfreich sein kann und was aus unserer Sicht ggf. noch fehlt.
Wissen in Prozessen – Prozesse als Wissen. Prozessmanagement als Kopplungsmechanismus zwischen Qualitäts- und Wissensmanagement
Paul Reinbacher (Pädagogische Hochschule Oberösterreich)
Das Management der „Prozesse“ (als dem relativ stabilen und gleichzeitig potentiell flexiblen strukturellen Rahmen) von Universitäten und Hochschulen (als Organisationen) ist, so die These des Beitrags, nicht nur ein geeigneter Anknüpfungspunkt für das Management von „Wissen“ und „Qualität“, sondern darüber hinaus ein „Kopplungsmechanismus“ zwischen Qualitäts- und Wissensmanagement, der zu ambivalenten Anforderungen an das Management führt.